1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

DVD+R oder DVD-R

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von reinie, 18. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. reinie

    reinie Kbyte

    Moin Zusammen,
    da mir die Ripperei auf die Nerven geht überlege ich zur Zeit, ob ich mir einen DVD Brenner organisieren soll. Beim Kauf stellt sich bei mir nur die Frage welches Format sollte das Ding eher Brennen sollen. Der Preisunterschied ist schwindent gering.
    Welches Format wird sich wohl durchsetzten?

    Sorry, falls dieser Thread schonmal geposted wurde, habe einen ähnlichen Thread jedoch nicht gefunden.
     
  2. reinie

    reinie Kbyte

    Zucker! Besten Dank. Konntest mir schonmal weiterhelfen.
     
  3. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Die Frage lässt sich nicht mit eindeutig schwarz oder weiss beantworten.

    Vielmehr stellt sich die Frage, was Du damit machen willst.

    - Falls Du die DVDs in einem Standalone-Abspielgerät abspielen willst, spielt es keine Rolle ob + oder -; in den meisten Fällen funzt es ja
    - Falls Du die DVDs auf einem PC ansehen willst, dann spielt es eine Rolle, welches Format das Laufwerk unterstützt. Gewisse DVD-Laufwerke unterstützen das Plus-Format, andere das Minus-Format; gewisse unterstützen beide und zu guter letzt wird es auch Laufwerke geben, die keines von beiden unterstützen.
    Was es ebenfalls zu beachten gilt, dass bei solchen Laufwerken manchmal ein Firmware-Update hilft, das Laufwerk für ein zusätzliches Format zu befähigen

    Meine persönliche Empfehlung geht an Pioneer: die Laufwerke sind von sehr guter Qualität. Da gibt es das DVR-A05, Minus-Format-Brenner, 4-fach, Retail-Version (mit Software wie z.B. einem Soft-DVD-Player) als auch das DVR-A06, welches beide Formate (Plus und Minus) unterstützt.

    Von beiden Geräten gibt's auch Bulk-Versionen (ohne Software). Das DVR-A06 ist noch ziemlich neu und ist möglicherweise nicht in allen Shops zu finden, welche Pioneer-Geräte verkaufen.

    Vom DVR-A05 gibt es eine gepatchte Firmware, mit welcher man schneller Rippen kann. Da diese Firmware nicht offiziell ist, findet man sie nicht beim Hersteller.

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen