1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Dvd-ram

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Albartros, 22. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Albartros

    Albartros Byte

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    33
    Hallo

    Habe mir einen DVD-Brenner LG-GSA-4160B zugelegt.
    Da ich keine Ahnung von DVD Player/Recorder habe,möchte ich darüber mehr wissen.
    Nun habe ich gelesen das der Brenner auch als DVD-RAM (Festplatte) gebraucht werden kann.(Vorausgesetzt man hat das richtige Speichermedium)
    Im Forum hier, habe ich schon viel über das Thema gelessen.
    Jedoch weiß ich leider immer noch nicht genau wie das funktioniert.
    Braucht man einen spezialen Treiber oder Software? oder geht das einfach so.

    Gruß Albartros
     
  2. Profus

    Profus Guest

    Wenn Du WinXP hast sollte das so funktionieren. DVD-RAM einlegen und per Copy & Paste die Sachen aufs Laufwerk - fertig.
     
  3. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    4.208
    das ist eine DVD-RAM
    [​IMG]
    sieht aus wie eine MO-Disk
     
  4. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014

    Er braucht einen DVD-RAM Treiber damit die DVD-RAM formatiert werden kann - sollte aber bei dem Brenner dabei sein.

    Wenn nicht - klick
     
  5. Profus

    Profus Guest

    @whiskey

    Bringt XP den nicht mit? Oder Nero? Ist bei mir aber auch schon lange her, dass ich meine letzte DVD-RAM formatiert habe... zum Lesen und Schreiben brauch man im nachhinein auf jeden Fall keinen Treiber mehr....
     
  6. Albartros

    Albartros Byte

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    33
    Hallo Whisky

    Die von dir vorgeschlagenen Treiber sind doch Updats oder ?
    Ich muß dann schon einen Treiber haben.
    Den Brenner habe ich mir in der Bulk vers. gekauft.
    Leider scheint weder bei Me noch Xp ein Treiber für DVD-Ram dabei zusein.
    Erkannt wird der Brenner von beiden Systemen.
    Auch Nero Vers.5.5.10 erkennt den Brenner als RW Laufwerk aber nicht als Ram
     
  7. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen