1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DVD-Rohlinge

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von MGVV, 9. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MGVV

    MGVV Byte

    Registriert seit:
    11. November 2001
    Beiträge:
    13
    Hallo!

    Kann mir mal jemand die Unterschiede zwischen DVD-R, DVD+R u. DVD-RAM erklären? Ist es nötig oder empfehlenswert einen Brenner zu kaufen der + und - R beschreibt oder reicht es aus sich für ein Format zu entscheiden. Die Datenmenge ist die gleiche, oder? Sind ne Menge Fragen, Danke für Eure Mühe

    gruß
    markus
     
  2. MGVV

    MGVV Byte

    Registriert seit:
    11. November 2001
    Beiträge:
    13
    Hi, danke für Eure schnelle Antwort! Würde mir gern nen Brenner ins Notebook einbauen, was gibts da?
     
  3. Blue Devil

    Blue Devil Kbyte

    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    217
    Moin,
    tendiere auch zur Meinung von Whisky !
    Aber das mußt Du schon selber entscheiden !!
    Mein Vorschlag,kaufe Dein Brenner über das Internet,welchen auch immer,denn die Preisunterschiede sind eklatant.!!

    Gruß Kai
     
  4. Blue Devil

    Blue Devil Kbyte

    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    217
    Moin Marcus,
    ich denke einmal da streiten sich die Gelehrten drüber!
    Die Unterschiede der einzelnen Formate würde zu weit führen,
    ist auch nicht so wichtig.
    Die Datenmenge ist momentan die gleiche.
    Wenn Du einen Standalone-DVD-Player hast,wäre zu überprüfen,welche Scheiben er lieber mag.(Hersteller)
    Multibrenner wie der NEC 1300A oder LG GSA 4040B sind ok,wenn
    Du auf der sicheren Seite liegen willst.
    Die verschiedenen Rohlinge schießen wie Pilze aus der Erde.mal sind es die DVD-R mal die DVD+R die vorne liegen.
    DVD-RAM ist, denke ich mal nicht das Standard was einmal vorne sein wird.
    Die meißten Standalone Player spielen diese sowieso nicht ab.
    Abschließend zu sagen wäre,die Preise der verschiedenen Rohlinge schwanken sehr,deshalb wäre ein Multibrenner von Vorteil.

    Gruß Kai
     
  5. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Sieht man schon bei diesem Brenner - da geht der Preis von 142? - 222?!!!
     
  6. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Wenn du dich nicht entscheiden willst dann nimm diesen Brenner

    http://www.geizhals.at/?a=58122

    :D :D :D

    4x/2x/4x/2.4x/3x/12x DVD-R/DVD-RW/DVD+R/DVD+RW/DVD-RAM/DVD-ROM ? 24x/16x/32x CD-R/CD-RW/CD-ROM
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen