1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DVD-ROM laufwerk installation

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von feri, 29. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. feri

    feri ROM

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    5
    Hi!

    ich habe meinen cd-rom laufwerk auf ein dvd-rom laufwerk (artec 16x) ausgetauscht,

    und jetzt fehlt das symbol (im explorer/arbeitsplatz), und der laufwerk lässt sich auch nicht ansprechen.

    woran kann es liegen?
    laut beschreibung des herstellers sollte alles reibungslos funktionieren (plug & play).
    betriebsystem win98
    MfG!
    franz
     
  2. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. Januar 2001
    Beiträge:
    722
    Prima, wenn es jetzt geht. Dann ist ein Problem aus der Welt.... :-D
     
  3. feri

    feri ROM

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    5
    Der LW funktioniert einwandfrei. Ich habe eine Systemdiagnose (?)
    durchgeführt, nachdem der PC funktionsunfähig geworden ist, aber nach einem erneuten Neustart funktioniert alles einwandfrei.
    Wie auch immer.
    MfG!
    Franz
    [Diese Nachricht wurde von feri am 30.11.2002 | 13:17 geändert.]
     
  4. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. Januar 2001
    Beiträge:
    722
    Das Probleme kenne ich bei CDs, die ich falsch gebrannte habe, z.B. 800 MB CDs oder so. Hmm, du hast Windows 98 und da stürzt ja der PC sofort ab, beim XP (hab ich) kann ich die CD rausmachen und dann kommt der Explorer wieder ...
     
  5. feri

    feri ROM

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    5
    Ja. Bzw. nach dem Abspielversuch von Cds oder DVDs bleibt der PC hängen. Er reagiert nicht mehr. (Allerdings Programme kann ich vom LW ohne probleme installieren.)
     
  6. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. Januar 2001
    Beiträge:
    722
    Der PC stüzt ab, wenn du DVDs gucken willst oder wie?
     
  7. feri

    feri ROM

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    5
    Verbindungskabel ist anscheinend beim ausbau des alten Gerätes beschädigt worden. Also DVD-LW in Ordnung. Allerdings jetzt stürtzt der Computer beim Starten von Mutlimediaprogrammen ab.
    MfG!
    Franz
    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  8. WebTech Inc

    WebTech Inc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    795
    Versuche es mal mit einem anderen IDE-Kabel
    und installiere das Artec DVD-Laufwerk als Single Master am 2.IDE-Controller! Den Jumper kontrollieren, ob er auf Master gesetzt ist.

    Wenn das Gerät unter Verwendung eines anderen IDE-Kabels (auf festen und richtigen Sitz des Kabels am Motherboard und am DVD-Laufwerk achten!) in der o.g. Konfiguration nicht im Bios erkannt wird, hast Du höchstwahrscheinlich ein defektes Gerät erwischt.
    So schnell wie möglich umtauschen/reklamieren!!
     
  9. feri

    feri ROM

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    5
    Alle Kabel sind dran. Jamper wurde genau so gesetzt wie beim alten Gerät. Das gerät wird im BIOS ind im POST (beim Hochfahren) nicht erkannt.
    MfG!
    Franz
     
  10. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. Januar 2001
    Beiträge:
    722
    Sind alle Kabel dran? Jumper richtig gesetz? Wird das DVD-LW auch im BIOS und im Post (beim Hochfahren) erkannt?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen