1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DVD ROM setzt aus bei Top Note F219

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von erlu, 30. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. erlu

    erlu ROM

    Registriert seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    1
    Bei meinem IPC Notebook TopNote F 219 (WIN XP/900 MHZ Celeron)tritt folgender Fehler auf:
    1: Nach einem Neustart des Systems erscheint das DVD ROM LW gelegentlich nicht in der Geräteliste, ist nicht ansteuerbar, wird aber immer elektrisch versorgt, d.h. eine eingelegte CD läuft hoch etc. Im Gerätemanager über den Eintrag: „Neue Hardware suchen“ tut sich zunächst nichts, dann, nach mehrfachem (bis zu 5-7mal!!) Ein- und Ausfahren des DVD ROM LW findet sich irgendwann plötzlich der korrekte Eintrag im Gerätemanager- es kann jetzt verwendet werden. („wie lange?“ lautet jedes Mal die bange Frage!)
    2.: Der gleiche bzw. ähnliche Ablauf: lediglich zum Schluss findet sich der Eintrag mit gelben Ausrufungszeichen im Gerätemanager: dann hilft event. das Löschen des Treibers und der erneute Versuch, über „Neue Hardware suchen“ etc. Event. ist jedoch wieder ein kompletter Neustart nötig- und dann kommt es gelegentlich vor, dass der Treiber immer noch nicht geladen ist. Ob eine CD ROM eingelegt ist oder nicht scheint für das Auftreten des Fehlers nicht maßgeblich zu sein.
    3.: Das DVD ROM LW wird gerade benutzt, z.B. Abspielen einer MIDI Datei: während eines Musikstückes bleibt zunächst der Ton hängen, dann geht es für einen kurzen Moment weiter. Beim nächsten Midi-File meldet das Programm, dass es keinen Zugriff auf das DVD ROM LW hat: im Gerätemanager ist der Eintrag des LW verschwunden- auch der entsprechende LW Buchstabe im Explorer ist weg. Dies tritt gelegentlich gehäuft auf, dann mal wieder eine ganze Weile nicht.
    Das Gerät war bereits beim Kundendienst IPC und kam zurück mit der Bemerkung: DVD ROM arbeitet einwandfrei. Empfehlung: Event. Betriebssystem neu aufspielen
    Eine ganze Weile trat der Fehler nicht auf, dann wieder gehäuft.
    Hat jemand eine Idee ?
    (Meine eigene Vermutung: entweder liegt ein Hardwarefehler vor (LW u./o. Controller defekt), oder ein Verbindungsproblem zwischen LW und Controller.
    Dass ein Softwareproblem vorliegt kann ich mir deswegen nicht vorstellen, da ich WIN XP bereits neu
    installiert habe und der Fehler genauso sporadisch wie vorher auftritt.)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen