1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DVD+RW und DVD-RW wie oft benutzen ????

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Thomas Meyering, 30. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thomas Meyering

    Thomas Meyering Kbyte

    Registriert seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    227
    Hallo,
    wie oft kann man eine DVD+RW bzw. eine -RW löschen und wiederbeschreiben ???
     
  2. WebTech Inc

    WebTech Inc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    795
    Laut DVDplusRW.org kann eine DVD+RW mehr als 1.000x
    wiederbeschrieben werden.

    Allerdings wird es - wie bei den CD-RWs - wohl von der Qualität
    der verwendeten Rohlinge abhängen.

    Von der DVDplusRW.org Webseite:

    Andy

     
  3. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    In der c\'t 11/2003 war ein Test von DVD+/-RWs:
    http://www.heise-medien.de/presseinfo.php?hmg_content=ct/03/05_16_a&hmg_layer=41

    "Wer zu einer wiederbeschreibbaren (RW) DVD statt zur einmal beschreibbaren DVD-R/+R greift, zahlt zwar mit bis zu elf Euro einen stolzen Preis, kann die Scheiben dann aber etwa 1000-mal neu beschreiben - eigentlich ideal, um damit jahrelang selbst tägliche Datensicherung zu betreiben. Die Praxis zeigte allerdings, dass speziell bei den +RW-Medien nur die Produkte zweier von sieben Herstellern tatsächlich 1000 Überschreibvorgänge verkrafteten."

    Mfg Manni
     
  4. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Plinius\' gepostet hat - und das deckt sich mit den Angaben der Medienhersteller weitestgehend.
     
  5. Freeck

    Freeck Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. November 2002
    Beiträge:
    781
    Das habe ich bei CHIP.de gefunden :

    Das Beschreiben einer DVD-RAM mit 4,36 GByte dauerte im Test gut 42 Minuten. Zum Vergleich: bei DVD-RW waren es knapp 30 Minuten, bei DVD+RW knapp 24 Minuten (jeweils 4,48 GByte). Der Vorteil: Ohne spezielle Software lassen sich Dateien per Maus auf die bis zu 9,4 GByte (doppelseitiges Medium) fassende DVD-RAM schieben. Zudem können RAMs bis zu 100.000 mal beschrieben werden, während sich RWs in der Praxis nach 50 bis 100 mal verabschieden.
     
  6. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    http://members.aon.at/neuhold/dvd/dvd_funktion.html#dvd_rw_format

    salve
     
  7. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    <Und das man auch CD-RWs mehre 100mal beschreiben kann halte ich für ein Gerücht>

    Ich nicht, denn ich habe hier noch Medien im Einsatz die seit etlichen Jahren 2-3x wöchentlich ge-/ benutzt werden.

    Was die DVD}s angeht, das wird die Praxis im Laufe der Zeit zeigen, jedoch bin ich sehr zuversichtlich dass identische Ergebnisse erzielt werden wie bei CD}s/ CD-RW}s.

    Andreas
     
  8. exxtasy

    exxtasy Byte

    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    54
    Hallo,

    bist du dir sicher mehrer 100mal ??
    Weil ich hab gelesen 20-50 mal bei DVD(-+)RWs.

    DVD}s sind doch anders aufgebaut als CD}RWs.

    Und das man auch CD-RWs mehre 100mal beschreiben kann halte ich für ein Gerücht.

    gruss

    exx
     
  9. exxtasy

    exxtasy Byte

    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    54
    hi,

    ähhm, mehre 100mal defenitiv nicht !!!!!

    Experten sagen mit den Rohlingen die zurzeit auf dem Markt sind nur 20-50 mal !! Weil die DVD}s anders aufgebaut sind als C-RWs.
    Was aber nicht heißt das es auch 80, oder 100 mal geht aber dann ist die Gefahr das der Rohling nicht mehr funktioniert sehr hoch.

    P.S. von VHS Kassetten wurde auch immer gesagt mehrere 100mal, aber das war Schwachsinn....in der Praxis nicht möglich, weil kaputt gegangen....

    gruss
    exx
     
  10. Thomas Meyering

    Thomas Meyering Kbyte

    Registriert seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    227
    Fast beliebig oft.
     
  11. Freeck

    Freeck Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. November 2002
    Beiträge:
    781
    und bei DVD-RAM ???
     
  12. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    bei einer einigermassen guten Pflege mehrere 100x, ähnlich wie bei CD-RW}s.

    Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen