1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

dvd und brenner laufwerke funzen nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von adR3NAL1n, 23. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. adR3NAL1n

adR3NAL1n Byte

hallo
    ich hab probleme mit beiden laufwerken (brenner u. dvd)
    des mit dem dvd schon ewig, das mit dem brenner ganz neu.
    also mein dvd laufwerk erkennt kaum mehr eine cd. wenn ich die einlege dann heißt es immer kein datenträger drin.... wenn ich das mehrmals mache dann gehts irgendwann mal...
    ich hab schon viel probiert... master/slave vertauscht, treiber von windows neu installiert (ein treiber speziel dafür gibts glaub ich nicht) usw....

bei meim brenner hab ich das problem das er zwar cds auslesen kann, aber wenn ich was von cd z.b. installieren will oder was auf die fp kopieren will dann hängt sich der komplette rechner nach ca. 10-20 sek. auf. (liegt aber am brenner, denn wenn mein dvd laufwerk mal funzt, dann geht installieren der gleichen programme da)
    treiber hab ich auch nicht gefunden, die windowstreiber hab ich neu installiert, nix gebracht....:aua:

wenns jmd. hilft, ich hab den aldirechner von vor ca. 2 jahren, mit 2 gigahertz

wenn jmd. weiß wie ich die probs. wegkrieg, BITTE postets hier rein oder schreibt mir ne email an adR3NAL1n@gmx.net

2. adR3NAL1n

adR3NAL1n Byte

hm, ich hab jetzt grad linux installiert, da is des brob. mit dem brenner nicht, aber das mit dem dvd laufwerk weiterhin... ;(

3. adR3NAL1n

adR3NAL1n Byte

grad war ich noch bei medion... da hats auch keine treiber für gefunden.....

4. adR3NAL1n

adR3NAL1n Byte

das mit der reinigungscd hab ich schon probiert....
    ohne erfolg.... argh, des regt solangsam echt auf.... kann nix mehr installieren usw.. ARGH

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

noch ein anhänger meines vorschlags;)

6. Somebody

Somebody Megabyte

Vielleicht würde auch eine Reinigungs CD/DVD helfen... ;)

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

nimms net persönlich;)

8. Lextor

Lextor Byte

na dann is ja alles geklärt!

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

1.das kann nichts mit dem dmamodus zu tun haben
    2.seit wenn muss man brenner im bios anmelden?
    3.sollte man leselaufwerk und brenner nicht am selben idechannel hängen haben da sie sich selber den speed weg nehmen
    4. ich halte es für unwahrscheinlich dass es am chipsatztreiber liegt da es ein fertig-pc ist und dies sonst bei allen anderen aldipcs auch aufgetreten wäre
    5. es sind verschiedene probleme bei den laufwerken
    6. wenn das problem nicht von anfang an auftrat (schreibt er ja) könnte er eine cleanercd ausprobieren

10. Lextor

Lextor Byte

das hat doch nix mit der firmware zu tun,das liegt an dem IDE-controller.leider hast du nicht mitgeteilt,welchen chipsatz du hast,aber mach mal folgendes:
    geh in den hardwaremanager und suche unter IDE-ATA-Controller den kanal raus,wo der brenner bzw. das problemlaufwerk dran is und deinstalliere jenen.dann einen neustart und die geräte werden wieder neu eingelesen.
    sonst installiere mal den aktuellen chipsatztreiber.wenn du ein nforce 2 hast :
    http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

zum 2.45 den standard-XP-IDE-Treiber installieren.

sonst nachsehen,ob am 80 adrigen kabel der brenner am master (oberres kurzes ende d.kabels),das DVD als slave (mitte) und der lange ende des kabels kommt ins mobo.

hast du den neuen brenner im BIOs angemeldet per F10??is der DMA-modus2 aktiviert (auch im hardwaremannager) unter eigenschaft bei dem gerät unter DVD/Cd-geräte!

wenn du nero installiert hast ,mach zuerst das hier:
    gib REGEDIT in "ausführen" ein und klicke dich durch(bei der langen zahl dann AUF den button klicken und rechts im fenster nach den begriffen suchen und löschen) :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro
    l\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

In diesem Schlüsselordner den Schlüssel Upperfilters und LowersFilters löschen.

ferner das hier:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Update

Hier sehen wir im rechten Teilfenster den Key "UpdateMode" mit dem Standardwert "1".
    Wir klicken nun den Eintrag "UpdateMode" doppelt an und ändern den Wert auf "0".
    Nach einem Neustart sollte sich die Aktualisierungszeit des Explorers beschleunigt haben

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ups, hab ich doch glatt überlesen dass er einen aldi-pc hat:aua:

12. manneZ

manneZ ROM

Also wenn du eine Aldi Rechner Hast bekommst du deine Updates über Medion www.medion.de
    ferner waren auf der Heft CD von PC Praxis 08-2002 und 03-2003
    jede Menge Treiber und updates für Aldi PC.

Wenn du die dringend brauchst habe sie.

mfg

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

was hast du genau für laufwerke(schau mal in den gerätemanager)?

und dann suh mal hier:
    www.treiber.de

14. adR3NAL1n

adR3NAL1n Byte

und woher krieg ich die updates? 1.steht auf dem dvd laufwerk kein hersteller den ich kenn und mein brenner is von sony aber da find ich kein treiber.... und das muss ja auch eigentlich an was anderem liegen?! :heul: :heul: :aua:

15. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

mach mal ein firmwareupdate

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen