DVD wiedergabe schwarz

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von ergon, 25. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ergon

ergon Byte

hallo alle zusammen,
    ich habe seit zwei Tagen bei der Wiedergabe von DVD unter WinXP nur noch ein schwarzes Bild, bzw. das Bild ist mit einer schwarzen Fläche überlagert und nur ein schmaler Streifen am Rand zeig das Videobild. Das Problem tauchte völlig unvermittelt beim Start der Wiedergabe verschiedener gekauften DVD?s, die sonst fehlerfrei laufen. Danach ließen sich auch Sicherungskopien von Festplatte nicht mehr korrekt wiedergeben. Der Ton funktioniert einwandfrei.
    Sowohl Win Mediaplayer als auch PowerDVD zeigen dieses Phänomen. Neuinstallation hilft nicht...
    Manchmal geht nach einm Neustart wieder alles normal, manchmal nicht. Nach Einspielen eines fehlerfreien Systembackups trat der Fehler innerhalb eines Tages wieder auf, aber nicht jedesmal bei der selben DVD (wär ja auch zu einfach...)
    Ich kann bei der ganzen Geschichte kein System erkennen, woran es liegen könnte. :aua: Weiss jemand Rat???
    Grüsse, Achim

2. ergon

ergon Byte

hallo,
    ich habe nur einen Bildschirm angeschlossen. Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass das Bild wieder korrekt angezeigt wird, wenn ich die Hardwarebeschleunigung zurückdrehe (DirectDraw und D3D aus...). was bedeutet das? Grafikkarte (Radeon9000) kaputt oder Treiberproblem (Catalyst 4.3 neu installiert)???

3. gangsta79

gangsta79 Byte

hast du vielleicht ein s-videokabel am pc stecken oder sonst noch ander kabel für einen 2. monitor oder so? Die grafikkarte könnte evtl versuchen das Bild dann auf 2
    Bildschirmen anzuzeigen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen