DVDx: BiLinear oder BiCubic ?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Harry2o, 8. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Harry2o

    Harry2o Byte

    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    118
    Beim Umwandeln eines MPG Files in eine AVI Datei steht
    ja diese Option unter Resize zur Auswahl. Leider habe ich
    kA, wofür die gut ist noch was sie bedeutet.
    Auch durch Ausprobieren konnte ich nicht feststellen, welche
    Einstellung günstiger ist. Es ist nämlich so, dass BiLinear
    im Endeffekt mehr Speicherplatz braucht; dies kann aber
    beidseitig interpretiert werden:
    - BiLinear komprimiert einfach
    schwächer und BiCubic zeigt annähernd gleiche Qualität.
    (Ich konnte absolut keine Qualitätsunterschiede feststellen)
    - oder BiLinear bringt doch (vielleicht unmerkliche) Qualitäts-
    gewinne und benötigt daher mehr Speicher.

    Weiß da irgendjemand Rat?
    Danke

    CU
    ~Harry
     
  2. Harry2o

    Harry2o Byte

    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    118
    Ah, thx für die Antwort *ggg*.

    Dann denke ich, wird BiCubic bei meinem Athlon XP2000+ mit 786 DDR-RAM kein Problem darstellen *gg*.

    CU
    ~Harry
     
  3. scherzartikel

    scherzartikel ROM

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    2
    BiCubic dauert länger. Und wenn jemand einen langsameren PC oder älteren PC hat, der überlegt sich das schon, ob er nun noch eine halbe Stunde oder zwei Stunden Kodierzeit hinten ran hängt.

    Ist aber dein PC sowieso schon sehr schnell, so ab 1 GHz würd ich meinen, hast du vollkommen Recht, dass man auch BiCubic nehmen kann. Ich jedoch habe noch nie ein Unterschied zu BiLinear gesehn.

    scherzi
     
  4. jean jaque

    jean jaque Kbyte

    Registriert seit:
    13. Juni 2000
    Beiträge:
    248
    Jeder nach seiner Fason. :-D
     
  5. Harry2o

    Harry2o Byte

    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    118
    Naja, wenn BiCubic weniger Platz braucht, und dann auch noch bessere Qualität liefert, wieso sollte ich dann BiLinear nehmen???

    CU
    ~Harry
     
  6. jean jaque

    jean jaque Kbyte

    Registriert seit:
    13. Juni 2000
    Beiträge:
    248
    also eigentlich sollte BiCubic eine bessere Qualität liefern. Dafür ist BiLinear aber schneller zu coden.
    Wenn du keine Unterschiede feststellen kannst, dann nimm einfach Bilinear. BiCubic ist sowieso nur was für Qualitätsfanatiker so wie mich :-)

    Ciao JJ
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen