1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DX8.0 Karte mehr Performance als ne DX9.0 Karte?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von luigi_93, 7. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. luigi_93

    luigi_93 Megabyte

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    1.248
    Hi

    wir Ihr alle wisst hab ich ja im Sommer letzten Jahres meine 9100
    gegen eine Rad.9600XT ausgetauscht- so weit so gut.
    Leider musste letztens feststellen, dass ältere Spiele (Project IGI2, Mafia, MOHAA...) langsamer laufen als mit der 9100 :eek: !
    Was soll ich jetzt machen? Ich hab es halt erst jetzt gemerkt, da ich die alten "Klassiker" mal wieder installiert hab!

    Es kann doch nicht sein, dass eine viel hochwertigere Karte llahmer als eine alte ist!

    Gruß
     
  2. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Was für Treiber hast du installiert? Neuste Directx Version drauf?
     
  3. snersen

    snersen Byte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    33
    Vielleicht is deine Hardware zu schnell für das Game und berechnet schneller die Grafik als der Speicher die Handlung, und es hakt etc weil Grafik und Handlung net übereinstimmen
     
  4. luigi_93

    luigi_93 Megabyte

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    1.248
    Hi

    Danke erstmal für die Antworten.

    Treiber ist Catalyst 5.3 und ich habe DX 9c drauf.
    Mein restliches System besteht aus:
    -P4 2,66GHZ
    -1024MB-DDR-Ram

    Ich hab auch mal gehört, dass neue DX9 Karten versuchen, alte Spiele mit DX9 zu rendern, was wiederum zu Performance Einbußen führt, stimmt das?

    Ach ja, die FPS werte:
    9100: 9600XT:
    Leerlauf:~40FPS ~33FPS

    "Gefecht":~21FPS ~16FPS

    Gruß
     
  5. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Mach mal den Catalyst 4.7 drauf und vergleich dann nochmal.
     
  6. mic_r

    mic_r Kbyte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2000
    Beiträge:
    301
    was ist denn mit denn direkten einstellungen von anti-aliasing und anisotropische filterung? sind die vergleichbar mit den einstellungen bei der alten graka?
     
  7. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    habe keine ahnung, deswegen frage ich:

    die games, die du da zockst sind das schon games die DX9 benutzen? oder sind da ausschließlich DX8 effekte zu sehen in den games?

    das wäre wichtig zu wissen
     
  8. luigi_93

    luigi_93 Megabyte

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    1.248
    Hi

    in der Installation wird man aufgefordert, DX8 zu installieren- da gehe ich davon aus, dass sie auch mit DX8 betrieben werden.

    Bei beiden Karten ist 1280x1024 eingestellt und kein AA und kein AF.

    Ok, werd mal den 4.7er drauf machen, mal sehen, ob das hilft.

    Gruß
     
  9. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    naja, dass muss nicht heißen, dass kein DX9 dabei ist bei den games.

    worauf ich hinaus will: bei DX8 karten werden die aufwendigen DX9-effekte einfach weggelassen und dadurch können sie mehr ihre leistung entfalten und sind dadurch relativ schnell. aber die optik des games ist dann nicht mehr ganz so toll.
     
  10. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2000
    Beiträge:
    659
    Yo!


    Also grundsätzlich ist Direct X ja abwärtkompatibel, egal ob hardware- oder softwaremäßig.

    Wichtig sind hald auch die letzten Patches für die Games, die wirken manchmal wunder.

    Also ich hab' mit Mafia auf meiner brandneuen GF 6800 GT keinerlei solche Probs. Rennt wie *** :D :cool:
     
  11. luigi_93

    luigi_93 Megabyte

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    1.248
    Hi

    Habs bei Mafia jetzt einigermaßen hinbekommen.
    Hab mal "Clipping immer an" auf On gesetzt- das geht jetzt ziemlich gut!

    THX @ all

    Gruß Luigi
     
  12. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2000
    Beiträge:
    659
    Hallo,


    Also bin jetzt nach Vergleichstests draufgekommen das Mafia unter Win ME viel besser läuft als unter XP Pro. Habe unter beiden topaktuelle Forcewaretreiber. Das XP Pro ist von der Umgebung her sogar "sauberer" (weniger Tools und Zeugs installiert) als das Win ME.

    Am besten sieht mans wenn man mit einem Auto schnell im Kreis fährt (Kreuzung). Da darf es nicht zu grösseren Rucklern kommen. Bei XP sind diese eben da :confused: komisch ...
     
  13. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    vllt sind das "auslager-lags", da win XP mehr ram verbraucht als ME. wieviel ram hast du und wieviel braucht das game?
     
  14. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2000
    Beiträge:
    659
    Hallo,


    Nein, von der Hardwareseite passt ja alles:

    - ASUS A7N8X Deluxe V2.0
    - Athlon XP 2800+
    - 2 x 512 Kingston HyperX CL 2-2-2-5-1

    Vergesst was ich in meinem vorigen Post geschrieben habe, es haut jetzt doch viel besser unter Win XP Pro hin. Hatte jetzt länger getestet. Ausserdem hatte ich mein FF-Lenkrad nicht angeschlossen. Das scheint irgendwie sehr zu beeinflussen ... .

    Ist aber trotzdem komisch da ich bei weiteren Tests unter Win ME draufgekommen bin das wenn ich den Sound deaktiviere es ohne Ruckler, etc. läuft. Möglich das Mafia mit neueren Soundkarten (habe Audigy 2 ZS) nicht ganz zurechtkommt unter Win ME :confused: - aber egal es läuft jetzt super und so wie es sollte unter Win XP Pro :jump:

    Die Theorie mit DirectX hat sich also nicht bestätigt ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen