1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Dxdiag-Einstellung automatisieren

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von drheinlaender, 10. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. drheinlaender

    drheinlaender Halbes Megabyte

    Hallo,

    ich habe ein Spiel auf dem Rechner, dass nur dann ordnungsgemäß läuft, wenn ich bei Dxdiag die Hardwarebeschleunigung auf Null setze. Für alle anderen Anwendungen brauche ich aber 100%.

    Gibt es eine Möglichkeit, vor dem Spielstart mit Hilfe eines Scripts z.B. die entsprechende Einstellung vorzunehmen und wenn das Spiel beendet wurde, wieder zurückzunehmen?

    Das soll natürlich ohne Rechnerneustart möglich sein, wie es ja bei Dxdiag auch möglich ist. Wenn man nur den Wert in der Registry ändert, geht es eben nur mit Neustart.
     
  2. Michi0815

    Michi0815 Guest

    script wird wahrscheinlich nicht gehen, aber dxdiag lässt sich ziemlich sicher "fernsteuern". was genau muss umgestellt werden?
     
  3. drheinlaender

    drheinlaender Halbes Megabyte

    Die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte von 100 auf 0 und umgekehrt.
     
  4. Michi0815

    Michi0815 Guest

    probiere mal das hier: http://free.pages.at/altdorff/Out.w32.rar

    "HWBeschl on" schaltet die beschleunigung ein, "HWBeschl off" aus.
    Nachdem das proggy für das dxdiag von win2000 geschreiben wurde, weiss sich nicht ob es auch unter xp funktioniert.

    wenns klappt, folgendes in ein batch schreiben:

    @echo off
    c:\pfad\zur\exe\HWBeschl off
    c:\pfad\zum\game\game.exe
    c:\pfad\zur\exe\HWBeschl on
     
  5. drheinlaender

    drheinlaender Halbes Megabyte

    Einfach Genial!!

    Funktioniert genauso, wie ich mir das vorstelle. :jump: :jump:

    Danke Michi
     
  6. Michi0815

    Michi0815 Guest

    ich hab eine neuere version online gestellt; nur ein paar schönheitsfehler im sourcecode; k/a ob das am programm bzw dessen funktion etwas substantiell ändert...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen