dynamisch Text in HTML anzeigen...?!

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von MartyS, 16. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MartyS

MartyS Kbyte

Hi,

ich möchte gerne folgendes realisieren - komm aber nicht weiter - steh irgendwie total auf dem schlauch...

ich möchte eine einfache webseite in html (statisch) machen und darin einen fliestext anzeigen, der auf dem server z.b. als text.txt liegt...

sinn dahinter wäre, dass ich z.b. für einen terminkalender einfach die textdatei ändern und per ftp hochladen kann und die webseite zeigt mir dann automatisch den neuen text dann an...

das aussehen per CSS einstellen - ok..

aber wie kann ich aus der textdatei den text in der html-seite anzeigen, wenn der server kein php/perl/etc. unterstützt - evtl. wäre eine SSI-unterstützung möglich - haut das mit SSI hin oder gibt es eine anderen elegante lösung..? :-)

vielen dank schonmal,
    gruss
    martin

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Per SSI setzt du einfach an der Stelle, wo die externe Datei in deiner HTML-Seite erscheinen soll folgendes ein:

<!--#include file="was_auch_immer.html"-->

Die meisten Server sind zudem so konfiguriert, dass die Basisdatei auf .shtml hören muss.

Andere Ansätze, wenn dir nichts serverseitiges zur Verfügung steht, kannst du getrost knicken. Es gibt zwar div. Möglichkeiten mit JavaScript, die sind aber Würgarounds und von vielen Unwägbarkeiten abhängig - Guckst du: http://dcljs.de/faq/howto.php?in=misc#textdatei

Gruss, Matthias

3. MartyS

MartyS Kbyte

hi,

vielen dank für den tip - das werd ich dann mal ausprobieren..!

muss dann die textdatei auf .html lauten oder geht das auch mit .txt oder .doc....?

vielen dank,
    gruss
    martin

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

(bei SSI) Hängt davon ab, wie der Server konfiguriert ist. .htm und .html sollten in jedem Fall gehen. Auf einigen funktioniert auch .inc und .txt. In allen Fällen handelt sich aber um Text- (ASCII-)dateien. Worddokumente usw. funktionieren nicht.

Gruss, Matthias

5. MartyS

MartyS Kbyte

hi matthias,

das werd ich dann mal versuchen wie das geht..!

danke dir nochmal für den schnellen tip,
    gruss
    martin

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen