Dynamische Textfelder in einem Report!

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von BlackLilStorm, 27. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BlackLilStorm

    BlackLilStorm Byte

    Registriert seit:
    17. Juni 2003
    Beiträge:
    17
    Ich habe eine Datenbank, in der Briefe als Reports abgelegt und mit Queries verknüpft sind! Doch leider sehen die Adressen immer ziemlich blöde aus, da ich nicht weiss, wie ich die Textfeler dynamisch gestalten kann, damit sie sich immer an den Feldinhalt anpassen!

    Weiss jemand, wie das geht und kann mir vielleicht eine Anleitung schicken?

    Danke im Voraus

    BlackLittleStorm
    [Diese Nachricht wurde von BlackLilStorm am 27.06.2003 | 12:46 geändert.]
     
  2. castanho

    castanho Kbyte

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    292
    Kein Problem, gerne wieder.
     
  3. BlackLilStorm

    BlackLilStorm Byte

    Registriert seit:
    17. Juni 2003
    Beiträge:
    17
    Oh mann! Ich hab vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen! Das ist mir natürlich echt nicht mehr eingefallen, dabei habe ich das auch bei der Strasse und der Hausnummer gemacht! Danke, jetzt muss ich nur noch ein Menü kreieren, dass an die Benutzerführung von Word rankommt! Aber das werde ich irgendwie schaffen!

    Danke nochmal!
     
  4. castanho

    castanho Kbyte

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    292
    Natürlich! Wie wäre es, in der zugrunde liegenden Abfrage ein Feld VollName zu generieren und den Inhalt zusammenzusetzen?

    Da, wo der Feldname steht, gibst Du folgendes ein:
    VollName: Tabelle.Vorname & " " & Tabelle.Nachname

    VollName bindest Du dann an ein Feld im Report.
    Für PLZ/Ort verfährst Du genauso. Voilà!
     
  5. BlackLilStorm

    BlackLilStorm Byte

    Registriert seit:
    17. Juni 2003
    Beiträge:
    17
    Ich meinte das eigentlich so, dass sich das Feld Nachname an die Länge des Feldes Vornamen anpassen soll und zwar im Abstand!
    Leider habe ich keine Ahnung, wie das gehen soll! Hast Du eine Idee?
     
  6. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    1.210
    Bei Access gibts in Reports die Feldeigenschaften "vergrößerbar" und "verkleinerbar", damit sie sich automatisch der Größe des enthaltenen Textes anpassen.
     
  7. BlackLilStorm

    BlackLilStorm Byte

    Registriert seit:
    17. Juni 2003
    Beiträge:
    17
    Ich habe aber das Problem, dass ich die Adressen so aufgebaut habe:
    Vorname Name 2 Felder
    Strasse 1 Feld
    PLZ Ort 2 Felder

    Und das ist irgendwie ein Problem!
    Hast Du da ne Lösung für?
     
  8. BlackLilStorm

    BlackLilStorm Byte

    Registriert seit:
    17. Juni 2003
    Beiträge:
    17
    Es ist eine Bewerberdatenbank in Access 97 erstellt und jetzt in Access XP konvertiert!
     
  9. castanho

    castanho Kbyte

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    292
    Du könntest die Felder ohne Umrandung progrmmieren, dann stehen nicht kurze Texte in langen Feldern.
     
  10. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    1.210
    Die Angabe, um welche Datenbank es sich handelt, wäre hilfreich.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen