1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Effektive Lüftung

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von timitry, 28. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. timitry

timitry Kbyte

Also, mein PC hat immernoch ein Kühlerpoblem, obwohl ich noch einen Lüfter eingebaut hab...

Es sieht aus wie folgt:
    Hinten ist ein Lüfter der Luft raussaugt, über dem ist noch ein platz frei...
    vorne kann ich keine anbringen, da gibts keine lüfter-löcher
    ich hab an der seite luftrillen, wüßte aber nicht wo ich da nen lüfter anbringen soll, zumal mein pc gemoddet ist und es wahrscheinlich scheiße aussähe ;)

Bringt es was über den einen noch einen anzubringen? einer, der luft reinsaugt ist da wohl nciht sehr geieignet^^, aber bringens denn 2 die die luft raussaugen?

desweiteren spiel ich mit dem gedanken mir oben in meinen pc nen lüfter einzubauen, nur könnte da auch ein reinsauger hin? so wegen durchlüftung...

naja hört sich sehr kompliziert an, sagt einfach was ihr machen würdet^^

mfg Tim

2. Toby

Toby Halbes Megabyte

Mir ist aufgefallen, daß die Lüfterschlitze dieses typische Lochblech an den Befestigungen haben. Das erste was ich machen würde, wäre, zuerst einmal mit einem Drehmel oder einer Metallsäge das Lochblech zu entfernen. Erstens bricht sich daran die Luft, was einen fürchterlichen Krach macht und zweitens blockieren diese Lochbleche den Luftstrom. Am Ende bleibt von der Förderleistung des Lüfters nicht mal mehr die Hälfte übrig.

Gruß,
    Toby

3. Nobody-3

Nobody-3 Kbyte

gug doch mal in die Casemod Foren da findeste auch noch ein Bissel was über Meinen und auch Kokomikos Tower so wie viele andere.

Ich will aber nicht dran schuld sein wenn du deinen Tower Zersägt/Zerflext oder ähnliches. :p

Wäre halt nur nen Mglichkeit um mehr Luft Rein zubekommen.

Oder gugst du mal hier

Mfg.Nobody

4. Nobody-3

Nobody-3 Kbyte

*gg*
    da hast du wohl was falsch verstanden das is nicht mein Case. (Schade eigentlich):)
    Das ist von Kokomiko der ist aber glaube ich noch gesperrt :heul:

Hier ist meins :)

5. timitry

timitry Kbyte

achso, hatte ich falsch geguckt^^

also, das was du da mit der front gemacht hast find ich ja schon geil, ist das sehr schwer???

und vor allem, wie würdest du mir empfehlen das auszuschneiden? überall einen so großen rand wie den ums diskettenlaufwerk lassen und über den usbs aufhören? und den anknopf dann wieder ins plexi kleben, also auch da nen loch amchen...

hm...

mann du inspirierst mich dazu meinen pc zu schrotten xD

6. Nobody-3

Nobody-3 Kbyte

Vakuum = Luftleer --> keine Luft keine Kühlung

hasde dir den Link mal angegugt von dem Case das ich oben gepostet habe? :confused: anscheinen nicht sonst hätteste gesehen das dort Löcher drin sind.:aua:

Der Link nochmal

Denn "Anmachknopf setze dann nätürlich neu in das Plexi ein Klebst ihn Fest oder Schrauben je nach dem.

Mfg.Nobody

7. timitry

timitry Kbyte

naja also wenn ich das plastik wegschneide hängt der anmachknopf irgendwie in der luft^^, und wenn cih dann plexiglas hinter mache ist das so mittelnützlich, weil das ja acuh abdichtet^^

was würde eigentlich passieren wenn in dem gehäuse ein vakuum wär?^^

8. Nobody-3

Nobody-3 Kbyte

je nach dem wie Handwerklich du bist könnteste auch an deiner Front das Weiße Plastik rausschneiden und druch plexi oder nen Lochgitter ersetzen schon kommt vorne mehr Luft rein.

So
    zum Bsp.

Mfg.Nobody

9. timitry

timitry Kbyte

hehe, dachte grad, als ich den beitrag oben schrieb, ich könnte doch ein paar bilder machen xD, deswegen gibts die jetzt in rekordtempo^^

Front Abgedeckt
    Front von innen Front normal

Lüfter hinten
    Innenansicht

iss noch am hochladen ;)

[e] ups sorry, sind ganz schön groß...
    [e²] lad sie grad nochma hoch, sind jetzt nur noch nen megabyte ;)

10. timitry

timitry Kbyte

aaalso....

vorne habe ich am metallgehäuse 4 80mm lüfterplätze, allerdings ist da die front vor, so dass ich da was raussägen müsste... da ist wiederum der an-knopf (groooßes teil^^) im weg, ich könnte dort als nur luftschlitze machen...

hinten hätte ich auch platz für einen 120mm, dann könnte ich den 80er wo anders einbauen... nur, was lohnst sich eher, 2 80er oder 1 120er??? und ist es schliimm wenn der ne niedrige drehzahl hat? grad ma 1200... der hier )
    ansonsten, sind diese lamellen (vorausgesetzt wir sprechen vom gleichen^^) waagerecht, es kommt aber trotzdem eher unten und oben warme luft hreaus...

11. Nobody-3

Nobody-3 Kbyte

Genau 2 bzw. 3 Lüfter saugen raus und wo kommt die Luft Her?:confused:

Irgendwo muss auch Luft reinkommen.

kannst ja deinen Rechner mit Silikon abdichten dann hasde nen Vakuukm:totlach:

Ne im ernst mach es doch so wie
    Poweraderrainer es gesagt hat. Hasde vorne Genug platz Drin für nen 80iger oder 92iger Lüfter?

Kreis aufmalen Dremel raus -->Loch rein --> Lüftergitter drauf Lüfter dahinter Fertisch.

Mfg.Nobody

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

dann hast du ne luftzirkulation in einem drittel von deinem gehäuse...mehr nicht

setzen - 6:p

13. timitry

timitry Kbyte

also könnte es ganz gut klappen wenn ich oben einen raussauger mache und hinten einen reinsauger?^^

nee 2 :P

14. xppx

xppx Kbyte

Physik 6 - setzen:D
    Mit oben ist gut - ABER einen der raussaugt. Weil: warme Luft steigt nach oben. Hast du also oben einen Lüfter drin der raussaugt, ist sie weg die warme Luft.
    Probiers aus.

PS: Habe 1 Geäuselüfter der raussaugt - 3x darfst du raten wo!:D

15. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hmm...sieht schon nach nem hitzeproblem aus.....aber auch wieder nicht irgendwie:confused:

16. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

dann mach dir vorne n loch mit der stichsäge..dann kannste vorne n lüfter reinbauen

17. timitry

timitry Kbyte

naja, also normal funktioniert es schon, nur wenn ich warcraft 3 oder ähnliches online spiele schmiert er nach ner zeit ab - wenn die klappe offen ist passiert das nicht...

und neues gehäuse... scheißidee xD
    nee, hab meins grad gemoddet und möcht das nich wegschmeißen ;)

18. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

@ Power....

klick für den alten Thread mit seinem Problem

19. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

>>naja hört sich sehr kompliziert an, sagt einfach was ihr machen würdet^^

ich würde mir nen neuen tower kaufen...is das möglich?

hast du denn wirklich hitzeprobleme?

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde erstmal probieren, in das vorhandene Plasteteil rund um den Schalter Löcher zu bohren, wenns blöd aussieht, kannst Du es ja immer noch komplett raussägen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen