1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Eher FX5600 oder eher 9600 Pro?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von PaCmAn2k, 4. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PaCmAn2k

    PaCmAn2k Kbyte

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    153
    Welche von beiden is prinzipiell besser für das Geld was ich auf den Tisch lege... sagt jetz bitte nich "nimm doch ne 9800 oder FX 5900"... weil Preismässig sollte es 200? nicht übersteigen!

    Also ich hab hier ne MSI Geforce FX5600-VTDR, Retail für 169,90
    oder ne HIS Excalibur Radeon 9600 Pro für 193,53.

    Sacht einfach mal was dazu... Tipps oder Links zu anderen Komponenten (die erschwinglich sind) sind gern gesehen!
    MfG
    PaCmAn2k
     
  2. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    LE bedeutet bei ALLEN Grafikkarten "Light Edition", also nicht zu empfehlen. Bei allen GF FX 5600 non-Ultra gilt: Die Karten mit 256MB sind im Speichertakt 30% langsamer, als die mit 128MB. Die mit 128MB haben 300Mhz DDR (effektiv 600Mhz) im Speicher, die mit 256MB dagegen nur 200Mhz DDR (effektiv 400Mhz) im Speicher. Daher rate ich von den 256MB-Versionen ab, da diese auch mit AA und AF langsamer sind, als die mit 128MB.

    Zusatz: Die SP8831DV von Sparkle und die FX5600-VTDR128 von MSI mit je 128MB haben nur 275Mhz DDR (effe. 550MHZ) im Speicher. Der Grafiktakt ist unabhängig. Dort sind es sowohl bei 128MB als auch bei 256MB 325Mhz.

    2. Zusatz: Meine Empfehlung ist die entweder die ASUS V9560 (FX5600) mit 128MB (3,3ns) (http://www.preistrend.de/go.php3?ur...e.net/products/90072396.asp?agent=289&inr=169) oder die Gainward FX Ultra/760 XP GS LE (FX 5600Ultra) mit 450Mhz/450Mhz (Grafiktakt/Speichertakt (2,2ns) (. Das mit dem LE bei den Gainward-Karten begreif ich auch nicht, da die mit dem Zusatz LE immer schneller sind, als die ohne LE :confused: :confused: :confused:
     
  3. grompl

    grompl Byte

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    13
    Kann mir einer sagen, was bei der Gainward GeForce FX5600 Ultra PowerPack! Ultra/760 XP LE Golden Sample Grafikkarte, 128MB DDR, DVI, VIVO das LE bedeutet und warum das bei amazon einen Preisunterschied von 30? ausmacht?

    und kann mir jemand sagen, ob die Gainward GeForce FX5600 PowerPack! Ultra/780 Grafikkarte, 256MB DDR, DVI, TV-Out eine gute Grafikkarte ist oder ob man besser eine Ultra/760 mit 128MB aber dafür als golden sample kaufen kann?
     
  4. Nforce2

    Nforce2 Byte

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    35
    Hallo,

    Ich würde die Radeon 9600 Pro Fb mit 2,86 NS speicher nehmen die ist Sehr gut zu Übertakten und Besser als die Fx 5600

    Gibst bei http://www.norskit.de/

    MfG
     
  5. grompl

    grompl Byte

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    13
    die grafikkarte gibts für 145 auch bei amazon . ich würde sowieso mal bei amazon ein bisschen stöbern, die haben momentan ganz gute angebote, z.b. eine terratec mystify fx5800,128mb für 249
     
  6. Faith

    Faith Kbyte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    293
    Hi,

    stimmt hast Recht !!!

    Es ist die normale ATI 9600 aber es stimmt, sie hat tatsächlich 256 MB , ich war anfangs auch etwas irritiert, da auf der Packung hinten nur 128 MB stand, aber ich habe mir sagen lassen, das ATI nur die alten Verpackungen genommen hat u. vorne auf der Packung 256 MB hingeklebt haben. Es sei angeblich unnötig gewesen deswegen eine neue Verpackung herstellen zu lassen. ( Was ja viele Graki Firmen machen ) Und sie ist halt aktiv gekühlt.

    Aber ich denke, die reicht völlig aus, die Graki, ist Zukunftssicher, ist für Direct X9 ausgerüstet, arbeitet angeblich leise, hat viel Software, etc.... mal schauen vielleicht steige ich um von NVIDIA auf ATI ..... weil für den Preis, ist das Klasse, bekommt man nicht wieder !

    Faith
     
  7. aramon

    aramon Megabyte

    Registriert seit:
    9. September 2002
    Beiträge:
    1.253
    hi faith,

    ich habe so eine karte auch bei uns im media markt gesehen, sapphire atlantis in einer grünen verpackung, aber ich sehe nur 9600 als bezeichung, nicht 9600 pro. ausserdem habe ich bis jetzt 9600 pro karten nur mit 128 mb speicher gesehen. diese 9600 sollte auch passiv gekühlt sein.
     
  8. Schmitti82

    Schmitti82 Byte

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    111
    Moin

    Kauf dir wenn dann ne ATI, Nvidias beste karte ist im moment die 5900 aber die liegt ja nichtin denem gesteckten Rahmen.

    Wenn du noch glück hast und findest ne 9500pro nimm die, ich hab meine für 140 bekommen.


    mfg
     
  9. Faith

    Faith Kbyte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    293
    Hi,

    geh mal zu Saturn, da gibts die Ati 9600 Pro Atlantis von Saphire für 149 EUR. ( zumindestens in Karlsruhe ) mit 256 MB RAM

    Faith
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen