1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Eibau von LG GSA-4040B

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von BurnXout, 26. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BurnXout

BurnXout Byte

Hi@all,
    ich hab jetzt meinen LG DVD Brenner per Post bekommen.Ich wusste zwar das ich ne Bulk Version bestellt habe,aber das nicht mal ne Anweisung für den Einbau dabei ist.
    Deswegen brauch ich mal eure Hilfe.Ich hab drei IDE(wobei meines Wissen jeder zwei Anschlüsse hat)an jeder Buchse hängt ein Luafwerk.Ein CD Brenner,ein DVD-Rom und ein Diskettenlaufwerk.
    Ich hab keine ahnung was ich jetzt genau machen muss,um das Ding zum laufen zu bekommen.Hab zwar schon öfters was selbst rumgebastelt,aber Laufwerke sind für mich neu.
    Thx for all;)

2. BurnXout

BurnXout Byte

So habs drin.Ich habs aber nur durch Zu fall rausgefunden.ich muss bei meinen Big Tower die gesamte frontblende abnehmen,bei allen anderen musste man das nicht.Deswegen war ich so verwirrt.Das ding ist auch so weit schon angeschlossen,aber der zweite Anschluss vom meinen EIDE Kabel ist zukrutz.Kann ich einfach ein weiteres als "verlängerung"dran hängen?

3. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

steck doch einfach eins von den anderen Laufwerken ab,zieh es heraus und schau es Dir an

4. BurnXout

BurnXout Byte

Ist mir ja auch klar das es passen muss.Nur hab ich die anderen nicht eingbaut und weis somit auch net wie die rein passen.
    Ich saß schon 2 Stunden dabei.*heul*

5. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@BurnXout

mach das Gehäuse auf,schau Dir in Ruhe an wie das bei den anderen Laufwerken aussieht und dann gehst Du es in aller Ruhe an.

Passen tut es auf alle Fälle.Ich habe auch den LG 4040B und kann den ohne Probleme von einem Gehäuse in ein anderes wechseln (Chieftec CS-601/Thremaltake Xaser II/Koolance PC2-601)

6. BurnXout

BurnXout Byte

@AMD:Ich schieb den ja von vorne rein.Vin inen geht ja nicht.

Die dinger pasen ja nur auf eine Weise.Ansonsten kommen die Schrauben ja wegen iher Kürtze gar nicht erst zum Brenner.Und selbst wenn(auch wenn das nicht geht)ich es anders rum machen würde passt es auch nicht weil die "Plättchen" ca. 0,5 cm dick sind.macht insgesamt 1cm.

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Stösst der Brenner innen im Gehäuse irgendwo vor?

8. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

dann wirst Du die Schienen verkehrt herum angeschraubt haben,da die Geräte für den 5 1/2 Zoll Einschub genormt sind

9. BurnXout

BurnXout Byte

Das hab ich ja auch gemacht.Aber die Schienen passen nicht mit dem Brenner zusammen vorne rein.ich hab 2 Stunden daran rum gebastelt,ich hab keine Lösung gefunden.

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Die Schienen schraubst du an den Seiten fest, schiebst den Brenner rein und auf dem letzten Zentimeter drückst du die seitlichen Federn mit Daumen und Mittelfinger einer Hand jeweils zum Brenner hin zusammen und schiebst ihn vollständig herein.
    Voraussetzung ist allerdings, dass du die Schienen schon in ihren korrekten Positionen befestigt hast - sollten die gleicher Löcher sein, wie bei dem Laufwerk welches du vorher ausgebaut hast.

11. BurnXout

BurnXout Byte

Eine letzte Farge hab ich noch,die mir aber auch nur einer mit Chieftec Gehäuse beantworten kannn.

Wie soll ich den Brenner zusammen mit dem "Ankerplättechen" reinbekommen?Wenn ich die schon von Anfang an den brenner schraube bekomm ich den net mehr rein.Schieb ich erst die Plättchen rein kann ich den Brenner net mehr fest schrauben.

12. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

@ BurnXout

Du hast insgesamt 3 Anschlussmöglichkeiten auf deinem Board

1x ein 34 adriges Kabel für das Disketten-Laufwerk - OK ! ?

Sowie weiteres

1x mit der Bezeichnung Primary oder IDE I auf dem Board

1x mit der Bezeichnung Scondary oder IDE II auf dem Board

Das 34adrige Kabel für das Diskettenlaufwerk vergiss mal gleich, weil inkompatibel zu IDE/ ATA Laufwerken, denn die haben einen 40poligen Anschluss !

Nun hast du die Möglichkeit wie oben genannt 2 weitere Flachbandkabel an das Board anzuschliessen. Bei deiner Menge an Laufwerken, sind auch 2 Flachbandkabel dafür verwnadt worden.

Du musst nun gucken, wie von mir gestern beschrieben, dass du das Kabel zum CD-Brenner findest, am Brenner abziehst, den Brenner ausbaust und gemäss Posting von gestern abend den DVD-Brenner jumpern. DVD-Brenner einbauen und an den gleichen Anschluss wie vorher der CD-Brenner angeschlossen war, anschliessen.

Irgendwie kommst und bist du mit dem Kabelwirrwarr in deinem Gehäuse durcheinander.

Solltest du es nicht selber gemäss meiner Beschreibung von gestern abend angeschlossen bekommen, wäre es wirklich sehr sinnvoll dass du dir den PC samt DVD-Brenner unter den Arm klemmst und "zum Händler um die Ecke" gehst und bittest den DVD-Brenner ein zu bauen - kostet dich ggs. 10 - 20 Euro je nach Händler.

13. BurnXout

BurnXout Byte

Ich hab ein ASUS A7V8X Board.
    Ich hab noch mal nachgeschaut.Die Festplatte ist am den blauen Port dran,Diskette an dem etwas kleineren und in der mitte ist der Cd Brenner zusammen mit dem DVd rom Laufwerk.Aber wie bekomme ich ein IDe Kabel an zwei Geräte dran.Ich kann den Dvd Brenner jetzt ja nur zusammen mit der Festplatte anschließen.Aber wie bekomme ich an einen port wo ein IDE Kabel drin ist ein zweites Gerät rein?

14. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Verrate uns doch einmal um welches Board es sich bei dir handelt...

Ferner solltest du dir mal das Handbuch welches zum Motherboard gehört, dazu nehmen um der weiteren Schilderung folgen zu können.

Die blauen Stecker kommen ins Motherboardboard rein, die schwaren an Master- und die grauen an die Slave-Laufwerke (so zumindest der Standard).

An jeden der Stränge kannst du 1x Master (schwarzer Stecker) und 1x Slave (Grauer Stecker) dranhängen. Du hast 1x den Primären Kanal und 1x den Sekundären Kanal, macht in der Summe 4 Laufwerke, je Kanal (Primär und Sekundär) 1x Master und 1x Slave.

Das Kabel für das Disketten-LW ist KEIN IDE-Kabel, denn es hat statt 40/80 Adern (IDE) nämlich nur 34 Adern !

Die Laufwerke werden jeweils an ihrer Rückseite mit kleinen Steckbrücken (Jumper) durch umstecken des Jumper als Master oder als Slave Laufwerke gekennzeichnet und an den entsprechenden Anschluss (Master (schwarzer Stecker) bzw. Slave (grauer Stecker)) des jeweiligen Kanals (Primär oder Sekundär) angeschlossen.

D.h. du wirst dich wohl letztendlich von einem deiner opt. Laufwerke (am besten dem "alten" CD-Brenner) trennen müssen, denn der DVD-Brenner kann ja auch "normale" CD?s brennen.

Ergo, baue den CD-Brenner aus, schau hinten nach wie der Jumper sitzt, setz den Jumper beim DVD-Brenner entsprechend und setz den DVD-Brenner an der gleichen Stelle wieder ein, anschliessen, PC starten, im BIOS ggfs. Kontrolle ob der DVD-Brenner einwandfrei erkannt wird, wenn ja da dann wieder raus, PC komplett booten lassen und Spass haben :)

15. BurnXout

BurnXout Byte

Ich hab drei ports.
    An jeden ist ein IDe Kabel dran,wobei einer der drei ports blau ist(?).
    Ich hab ein DVd-Rom,einen CD Brenner,ein Diskettenlaufwerk und eine Festplatte dran.Das einer Kabel geht vom board zum Brenner und dann zum DVD Laufwerk.Also sind da wohl schon zwei dran.
    Wie bekomme ich an eines der Kabel ein zweites Gerät dran?

16. goemichel

goemichel Guest

Hallo und willkommen im Forum!

Schau mal hier bei Nickles.de . Sollte dir weiterhelfen ;) .

Gruß, Michael

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen