1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

EIDE-KABEL / Verlegung

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von ODO, 9. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ODO

    ODO Megabyte

    Registriert seit:
    14. September 2000
    Beiträge:
    1.053
    Generelle Frage zur Verlegung von E / IDE Kabeln vom Kontroller aus an die div. Laufwerke.....

    IDE-PORT ( Primary ) 1 ist bereits mit zwei Festplatten als Master und Slave richtig belegt,-es geht hier nur um den Secondary Port !

    Da bei mir die Laufwerke unterschiedlich, auch aus Platzgründen montiert sind, muss ich also auch die IDE Kabel ( Rundkabel 80 Polig ) entsprechend verlegen und nun geht es um die Verteilung der beiden Pfostenstecker an jeweils ein Laufwerk ( DVD-Brenner ist als SLAVE gejumpert und die darüberliegende Festplatte als MASTER. Nun ist aber aus Platzgründen der Brenner (Slave) unten und die Festplatte darüber als Master gejumpert...
    Die Frage ist nun: MUSS der Brenner als Slave den ersten oder zweiten Pfostenstecker bekommen,-in meinem Fall geht es nicht anders , als daß der Brenner den ersten Stecker,-kommend vom IDE-Kontroller zugewiesen bekommen hat. Darüber die als Master gejumperte Festplatte hat nun den zweiten ( letzten) Stecker bekommen.
    Sollte es falsch sein, so bliebe nichts anders übrig,-als den Brenner als Master zu jumpern und die Festplatte als Slave,-denn technisch lassen sich beide nur an den ihnen zugewiesenen Plätzen befestigen.....


    MfG ODO
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.953
    Der Master kommt immer ans Ende des Kabels, der Slave an den mittleren Anschluß. Welches Gerät nun als Master oder Slave fungiert, sollte im Normalfall wurscht sein.
    Deine Verkabelung ist also korrekt.

    Gruß, MagicEye
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen