1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

eigenbau router

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Timo., 15. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Timo.

    Timo. Byte

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    99
    Hallo!
    Ich habe nur ne kleine Frage habe aber noch nirgends eine Antwort gefunden.
    Und zwar möchte ich mir aus einem alten Rechner einen Dsl Router bauen. Das ganze soll mit der Software fli4l funktionieren. Jetzt habe ich folgende Frage: Wenn ich zwei Rechner an den Router anschließen möchte muß ich dann zwei Netzwerkkarten in den Router einbauen oder nur eine und alle drei Geräte über ein Hub oder Switch verkabeln?

    Gruß Timo
     
  2. MCSE-MCT

    MCSE-MCT Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    876
    DSL-Modem ---- Router ----- Switch ==== viele rechner

    D.h. 2 NICs an den Router. An eine wird PPPoE gebunden, für draussen. An die andere TCP (und Konsorten) fürs LAN.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.956
    Hi!
    Ich würde sagen, Du brauchst 2 Netzwerkkarten. Eine fürs DSL und eine, an die Du per Hub Deine Rechner hängst.
    Aber ich würde mir das nochmal überlegen. Selbst ein 486er ohne Festplatte schluckt bei Dauerbetrieb in einem Jahr soviel Strom, daß Du von dem Geld locker nen guten Hardware-Router kaufen kannst.
    Gruß, MagicEye
     
  4. Timo.

    Timo. Byte

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    99
    Das ging flott vielen Dank
     
  5. MCSE-MCT

    MCSE-MCT Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    876
    Pro Hardware-Router

    1. Man will/kann nix ergänzen
    2. Firewall = NAT
    3. Strom


    Pro Software-Router

    1. Man kann Services ergänzen
    1a. echtes DNS fürs LAN
    1b. Mail-Service
    usw.

    2. echtes Firewall-Konzept
    3. man lernt was
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen