Eigene Dienste unter XP erstellen

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Loddarle, 15. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Loddarle

    Loddarle Guest


    Hallo alle zusammen,
    ich würde gerne ein VBS-Script als Dienst unter Windows XP starten lassen. Weiß jemand wie das nochmal funktioniert?
    Danke :bet:
     
  2. Cyber Soldier

    Cyber Soldier Kbyte

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    145
    Ausführen -> gpedit.msc eingeben -> Öffne den Zweig Benutzerkonfiguration/Einstellungen/Skripts (Anmelden/Abmelden) auswählen. Die Eigenschaften öffnen sich -> auf die Schaltflache Durchsuchen Klicken und die gewünschte Datei auswählen und auf OK -> Neustart und dann solte es klapen
     
  3. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    @ Cyber Soldier

    Du solltest vielleicht erwähnen, daß dies nur bei der Professional Edition von Windows XP möglich ist. ;)

    Gruß
    Nevok
     
  4. ra-raisch

    ra-raisch Byte

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    58
    ich habe kein gpedit.msc
    heisst das, dass ich keine profi-edition habe?

    übrigens:
    wozu ist es GUT, ein skript als dienst zu starten?
     
  5. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Win + Pause

    J3x



     
  6. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Es gibt ein sehr schönes Programm, welches einem dabei hilft, Anwendungern in NT-Systemen als Dienste laufen zu lassen : FireDaemon :

    http://www.firedaemon.com/

     
  7. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Wage es kaum, einen Einwand zu machen, aber...
    Das geht nicht bei VBS-Scripten...
     
  8. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Hallo AntiDepressiva !



    Lol ;)

    Für VBS-Scripte habe ich es in der Tat nicht ausprobiert. In der Produktbeschreibung steht nur :

    Hast du es mal mit VBS-Scripten getestet, weil ich in der Doku diesbezüglich nichts gefunden habe ?

     
  9. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651

    Hallo Franz,
    ja, habe das schon mit diversen Scripten getestet, das Einzige, was ich bei Scripten als Services zu sehen bekomme ist die Fehlermeldung "Unzulässige Funktion". Bei Exen: Null Problemo!
    Ich muß dazu aber auch sagen, daß ich nur mit der Lite-Version des Daemon getestet habe. Aber damit soll es eigentlich auch funktionieren.

    Momentan teste ich noch eine ähnliche Sache, ist PublicDomain
    http://www.dmbsoft.de/runsvc.htm
    aber mit Scripten hatte ich auch da noch nicht den gewünschten Erfolg.

    Es gab mal für NT ein ähnliches Tool im Ressource-Kit, konnte aber eben auf die Schnelle den Link nicht finden. Hieß aber auch runsvc, meine ich...
     
  10. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    > runsvc

    NT? oder doch eher OS/2 ;)

    J3x

     
  11. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Bin mir nicht hundertpro sicher, ob es runsvc hieß, befand sich aber im Ressource-Kit für NT. Und hieß auf jeden Fall so ähnlich. NT ist halt schon eine Weile her...
    Das halbe OS kenne ich nur von der NT-Client-Seite, die superstabil :-( auf OS/halbe-Server zugegriffen hat.

    Trotzdem ist mir der Unterschied zwischen IBM und MS bekannt ;-)


    Okay, bevor ich mich blamiere ;-) hier eine Korrektur. Das Tool nennt sich srvany und befindet sich in der neuesten Version unter

    http://www.microsoft.com/downloads/...69-57ff-4ae7-96ee-b18c4790cffd&DisplayLang=en

    in den Ressource-Kit Tools für 2003 und funktioniert immer noch :-)
    Nix OS/2...



    Da hat der Rudi wohl schneller getippt :-)
     
  12. Gast

    Gast Guest

  13. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
  14. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    pssst...
    Siehe mein Posting von 21:19 Uhr ;-)
    Hatte mich schon korrigiert :-)
     
  15. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Habe ich natürlich übersehen ;)
     
  16. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Guten Morgen,

    macht ja nix, war ja schon fortgeschrittener Nachmittag, da kann das mal passieren ;0)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen