1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

eigenen HTML-Newsletter mit CGI und PHP?

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von Bond, 21. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bond

    Bond Halbes Megabyte

    Hi

    Ein Bekannter von mir will für die Webseite seines Lokales einen eigenen (HTML!) Newsletter anbieten. Jedem dieser Newsletter soll außerdem eine PDF Datei angefügt werden.

    Es soll möglich sein, dass sich jeder über die Homepage dafür an- und abmelden kann.
    Jeder neue Abonnent sollte eine Bestätigungsmail bekommen.
    Außerdem muss er als Admin eine übersichtliche Liste aller Abonnenten haben, sowie aller Neuanmeldungen und Abmeldungen.

    Da er schon jetzt über 500 Leute hat, denen er (momentan noch sehr umständlich) ab und zu diesen Newsletter schreibt, ist mit einem Mailaufkommen von bis zu 1000 Mails pro Woche zu rechnen.

    Er hat für seine HP bei 1+1 schon einen Webspace (ich weiß nich genau welches Paket), da gibts aber auf jeden Fall CGI, PHP und mySQL.

    Ist dieses Vorhaben mit diesen Techniken realisierbar?
    Darf man bei 1+1 so viele Mails überhaupt verschicken (ca. 5000 pro Monat!) ?
    Wo finde ich ggf. schonmal gute CGI Scripte, die man dafür (in angepasster Form) nehmen könnte?

    -Bond-
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    (1) PDF-Anhängen: Schau dir mal die PEAR-Bibliotheken zu php und http://www.dclp-faq.de/ch/ch-mail.html an. Die Erklärungen der verwendeten Befehle findest du hier: http://www.php.net/manual/de/index.php (alles auch als Download)

    (2) Du kannst Mails bei 1+1 beliebig Mails versenden, wenn du die SMTP-Server mit Authentifizierung und nicht das servereigene sendmail per mail(); verwendest - d.h. du must das entsprechende Absenderpostfach direkt aus php raus connecten - schau dich im Zweifel mal nach webmailer-Scripten um, da findest du meist die notwendigen Routinen.

    (3) http://www.little-idiot.de/mysql/

    Gruss, Matthias
     
  3. Bond

    Bond Halbes Megabyte

    Danke für die Antwort.

    Also, eigentlich soll das PDF Dokument schon mit. Aber das iss nicht das Hauptproblem...
    Da ich gerade erst dabei bin PHP zu erlernen, muss ich sehen, ob ich mit diesen Scripten was anfangen kann.
    Aber wie viele Mails darf man denn nun via 1+1 senden?
    Und gibt es irgendwo ein Tutorial, wo erklärt wird, wie man so eine Datenbank mit mySQL macht, wo sich die Besucher für den Newsletter eintragen lassen können?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen