1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Ein Vergleichstest

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Darkhound, 1. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Darkhound

Darkhound Kbyte

Hallo Leute,
    nachdem mir meine GF 6600 (256 MB, keine GT) abgeraucht ist, bräuchte ich nun eine neue Grafikkarte :rolleyes:
    Problem an der Sache ist mal wieder das liebe Geld... da mir die 128 Bit-Anbindung der 6600'er ohnehin nicht gefallen hat (meine alte Radeon 9700 war trotz geringerem Speicher schneller), soll es nun wieder eine mit 256 Bit-Speicheranbindung sein.
    Eigentlich hab ich mich (nicht zuletzt des Geldes wegen, keinen Cent zu verschenken :mad: ) für eine gebrauchte Radeon 9800XL (war wohl mal in einem Aldi-PC) entschieden.

Während bei Ebay und Co. es noch gebrauchte 9800'er gibt (oder neu für 100 € und mehr) und bei Online-Versandhandeln eben nicht mehr, fand ich das Angebot für 55 € eigentlich ganz gut.

Was haltet für dieses Angebot? Bin eh nicht der besonders große Spieler.
    Ach ja, dann noch gleich ne Frage...
    Könnt ihr mir sagen, wieviel Prozent (in etwa) die "richtige" 9800'er Pro gegenüber dieser 9800XL ist? :bitte:

Danke für eure Antworten,
    Darkhound

2. Snake

Snake Megabyte

Hi,
    also :guckstdu: http://www.pc-erfahrung.de hier kannst Du in der Rubrik Grafikkarten Dir die Leistungsunterschiede betrachten.:bet:

Snake

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

die 9800XL für 55€ ist super. Die dürfte in etwa so schnell wie eine 9800pro sein

4. Necromanca

Necromanca Megabyte

Such einfach mal bei Google, wieso soll hier jemand die Testergebnisse für dich nachschauen? Die 9800XL gabs nur bei Aldi, sie ist nicht besonders gut und keineswegs nah an der 9800pro.

PC-Welt hat das damals ausführlich nachgemessen.

5. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Irrtum, die 9800XL und die 9800XXL wurden ne zeitlang in den Aldi PCs verbaut. Die 9800XL liegt mit ihrer Leistung ungefähr zwischen der 9800 und der 9800Pro. DIe 9800XXL zwischen der 9800Pro und der 9800XT.
    Die Karte ist also maximal 5-10% langsamer.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Aus heutiger Sicht kann man die 9800er fast alle in einen Topf packen. Denn mehr als 2-5% wird der Unterschied nicht sein - mit anderen Karten hat man 100% mehr Leistung...

7. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

So kann mans natürlich auch sehen. :D

8. Darkhound

Darkhound Kbyte

Dankeschön für eure Antworten! Na ja, dann mache ich preislich immerhin keinen allzu schlechten Deal :)
    Klar, modernere Karten leisten viel mehr, aber ich brauche die Karte ja auch nur als Übergangslösung, bis ich mir mal wieder eine bessere kaufen kann. Das liebe Geld... :heul:
    Na ja, immerhin ist damit klar, dass sie wenigstens besser als meine jetzige Karte ist (noch ne alte GF2 Pro :aua:

Nochmals danke, :jippie: , Darkhound

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen