Eine Domain - zwei Webspaces ?!?

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von nilsole.net, 11. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nilsole.net

    nilsole.net Byte

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    86
    Hallo,

    ich habe ein sehr bizarres Problem:
    Heute um 2.00 Uhr nachts hat eine meiner Domains wie gewünscht den Webspace-Anbieter gewechselt. Der neue Anbieter ist auch bereits als Registrar in der Internic-Datenbank eingetragen.

    Der Webspace-Pfad, mit dem die Domain verknüpft ist, wurde auch bereits geändert.
    Logischerweise müsste nun unter der Domain eine leere Seite, 404-Not-found-page oder so angezeigt werden, weil ja auf dem Webspace des neuen Anbieters, mit dem die Domain jetzt verknüpft ist, noch keine Dateien hinterlegt sind.

    Jetzt kommt's:
    Bei allen meinen Bekannten und Freunden wird auch so eine leere Seite angezeigt, wenn man den Domain-Namen als Adresse eingibt und aufruft.
    Nur bei mir nicht. Wenn ich die Domain aufrufe, wird immer noch die index-Datei des ALTEN Webspaces angezeigt!!!

    Meine Freunde gelangen also auf einen anderen Server als ich. Sie werden, wenn sie die Domain aufrufen, auf den NEUEN Server weitergeleitet, ich aber nach wie vor auf den ALTEN.

    Das habe ich vielfältig mit PHP-Skripts etc. nachgeprüft
    Auf dem alten Webspace befindet sich auch ein Board (welches sich auf dem neuen Space natürlich nicht befindet), und da habe ich bereits heute _neue_ Beiträge gepostet, es handelt sich also um keinen ProxyServer-Fehler oder so. Auch den Browser-Cache habe ich gelöscht, den Router neu angeschlossen etc.

    Ich habe auch mal zu Testzwecken eine Grafik hochgeladen. Sie lautete z.B. www.meine-domain.org/test.jpg.
    Auf dem alten Webspace habe ich eine Grafik gesetzt, die blau war. Auf den neuen Webspace habe ich eine gesetzt, die grün war.
    Meine Freunde haben unter DERSELBEN Adresse eine grüne Grafik gesehen, ich aber definitiv eine blaue.
    Ein und die selbe Adresse ist also mit zwei verschiedenen Servern gleichzeitig verknüpft ??!!

    Wie kann das sein ?!
     
  2. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.670
    Nein, eine Adresse ist eindeutig. Evtl. ist ein DNS-Server noch nicht aktualisiert und liefert Dir ein falsches Ergebnis. Du könntest bei Dir und Deinen Freunden mal mit tracert www.deine-domain.de den Weg verfolgen. Die sollten und müßten dann unterschiedlich sein.
     
  3. nilsole.net

    nilsole.net Byte

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    86
    Danke, hattest Recht. Die Routenverfolgung war unterschiedlich.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen