Eine generelle Frage

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Bruder Bop, 27. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bruder Bop

    Bruder Bop Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    242
    Hallo!

    Ich habe einen PC über Ebay erstanden, bei dem Win 2000 Pro vorinstalliert ist. Eine Lizenz ist ebenfalls dabei. Leider aber keine CD. Der Händler schrieb, dass die CD allein wertlos sei, weil die Lizenz Geld kostet. Die CD könnte ich günstig bei Ebay bekommen. Nun habe ich mal gesucht. So furchtbar günstig finde ich die Win 2000-CD, die man auf jedem PC installieren könnte aber nun auch wieder nicht. Das System läuft zwar, aber es kann ja trotzdem mal sein, dass man es später mal neu aufsetzen muss. Ich will also eine CD. Was denkt ihr, ist ein angemessener Preis für die Win 2000-CD, wenn ich die Lizenz bereits habe? Danke für eure Antworten!

    Gruß
    Bruder Bop

     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Ich zitiere aus der c't:

    ... Tatsächlich besteht aber ein Windows-Betriebssystem, das mitsamt Nutzungsrechten verkauft werden kann, immer aus einem kompletten Satz von Original-Datenträger, Zertifikat und Seriennummer. ...

    Das heißt:

    Hat der Verkäufer dir einen PC mit Betriebssystem verkauft (OS war in der Artikelbeschreibung erwähnt), dann muss da auch ein komplettes Betriebssystem dabei sein (Zertifikat, Seriennummer u. CD).

    Fordere eine Original-CD von ihm oder tritt vom Kauf zurück.


     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.468
    Ich wette der Verkäufer hat die CD an einen anderen Kunden verkauft und diesem die Geschichte anders herum erzählt...

    Gruss, Matthias
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Tja, solche Tricks machen den erfolgreichen eBay-Betrüger aus. :D


     
  5. Bruder Bop

    Bruder Bop Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    242
    Hmm....

    Dann muss ich mich wohl mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Ich bezweifel allerdings, dass ich da unbedingt Erfolg haben werde, denn er hat in der Produktbeschreibung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Win 2000 Pro inclusive aller Treiber vorinstalliert ist und dass eine Lizenz dabei ist. Im Lieferumfang war von einer CD keine Rede, wie ich zugeben muss. Ich hatte halt damals ein wenig im Netz rumgestöbert und in mehreren Foren etc gelesen, dass es tatsächlich auf die Lizenz ankommen soll und man ansonsten nahezu jede CD nehmen könnte. Das deckte sich mit den Angaben des Verkäufers, weshalb ich es so hinnahm. Ich hätte vielleicht auch mal nach dem Preis so einer CD sehen sollen...Na ja, als weiteres (und hauptsächlich genutztes) OS ist eh Linux installiert. Sollte also mal was schief laufen, schmeiss ich Windows halt von der Platte. Ich nutze es sowieso kaum.

    Gruß
    Bruder Bop
     
  6. Cedric3869

    Cedric3869 Byte

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    15
    Wie sieht denn die Lizenz aus , die dir der Händler mitgeliefert hat, eine Urkunde oder ein anderes Blatt Papier? Wenn du so was schriftliches hast, dann kannst du ja mal schauen, was da genau draufsteht. Oder hat er nur gesat, dass eine Lizenz dabei ist?

    Es gibt Händler, die verscherbeln Volumenlizenzen einzeln. Bei Volumenlizenzen gibt es nicht zu jeder einzelnen Lizenz auch einen Datenträger, sondern die Unternehmen verteilen die von den Abteilungen benötigten Programme auf selbstgebrannten CDs. Vielleicht hast du ja auch deswegenkeine CD dabei.
     
  7. Bruder Bop

    Bruder Bop Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    242
    Hallo!

    Am PC klebt so ein Aufkleber mit Nummer usw. Mittlerweile hat sich das Problem aber gelöst. Ich habe von einem Freund eine CD bekommen.

    Gruß
    Bruder Bop
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen