Eine größere Menge an Bildern ordnen...

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Trucido, 16. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Trucido

    Trucido Byte

    Registriert seit:
    5. April 2002
    Beiträge:
    14
    Hallo.

    Momentan bin ich dabei eine Bildersammlung zu ordnen, d.h. identische Bilder müssen weg. Von Bildern, die das selbe Motiv in verschiedenen Auflösungen zeigen soll nur das mit der höchsten Auflösung behalten werden. Ähnliche Bilder sollen in einem Ordner zusammengefasst werden.
    Jetzt suche ich ein Programm, dass mir dabei helfen kann.
    Folgende Vorraussetzungen muss es auf alle Fälle erfüllen:
    1. Nicht erwünschte Bilder sollen nicht gelöscht, sondern nur in einen anderen Ordner verschoben werden.
    2. Es muss mit großen Mengen an Bildern zurechtkommen (ca. 2500 Stück, 20GB, einzelne Fotos sind über 100MB groß)

    Von der Menüführung und den Funktionen hat mir DupDetector gut gefallen, allerdings kann ich es hier zuhause nicht vernünftig testen, sondern erst morgen auf der Arbeit. Wenn es nicht klappt freue ich mich über Alternativen.

    Dankeschön
     
  2. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    6.265
  3. TApel

    TApel Megabyte

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.335
    also ich hab acdsee8 und bin extremst zufrieden damit.
    mfg
    tom apel
     
  4. Trucido

    Trucido Byte

    Registriert seit:
    5. April 2002
    Beiträge:
    14
    Ok, "DupDetector" hat prächtig funktioniert.

    Das Programm kann ich wärmstens weiterempfehlen.
    Zuerst erstellt es eine Indextadei (hat bei 20GB ca. 2,5h gedauert). Dann kann man auswählen nach was für einer Methode und bis zu welchem Grad der Ähnlichkeit die Bilder verglichen werden sollen. Die Ergebnisse werden sehr schön mit Vorschau, Dateiname, Format, Dateigröße und Bildabmessungen paarweise gegenübergestellt. Dann kann man entscheiden, welches der Bilder gelöscht/verschoben werden soll. Das ganze geht auf Wunsch auch automatisch.
    Das beste: DupDetector ist Freeware.

    Auch wenn ich die genannten Programme doch nicht benutzt habe, besten Dank für die Hilfe.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen