Einen 2. Rechner mit DOS im Netz herunterfahren?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von manu_2004, 23. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. manu_2004

    manu_2004 Byte

    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    71
    Hallo,
    wie kann man einen 2. Rechner im Netzwerk mit DOS herunterfahren? Mit dem Kommando "shutdown -m \\x" klappt es nicht..
    Bitte helft mir!!
    Gruß Manuel
     
  2. igur

    igur Byte

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    es wäre hilfreich zu wissen welche betriebssysteme installiert sind.
    z.B.: 1. rechner: AMD/Intel 2,4 ghz; win XP/SP1
    2: rechner: k5/k6/pentium/486sl/sx/dx/dx2/dx4;
    dos verion? (mit comando "VER" heraus zu finden)

    die version ist wichtig weil ältere dos versionen das heunterfahren nicht unterstützen(ich glau bei 6.22 gehts, bin aber nicht 100% sicher), sie wurden lediglich augeschaltet. wenn du aber schon ATX haben solltest "könnte"
    es gehen.
    notfalls fragst du bill selbst wie es geht.
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Wie hast du denn den PC auf dem DOS läuft überhaupt ins Netzwerk integriert?
     
  4. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    3.979
    shutdown -i
    Dann wählst du den Computer den du herunterfahren möchtest. Das Zeitlimit und die Nachricht!
     
  5. manu_2004

    manu_2004 Byte

    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    71
    @MaxMaster,
    kannst du mir ein Beispiel geben, was ich eintippen muss um einen zweiten rechner mit psshutdown herunterfahren möchte.
    Gruß Manuel
     
  6. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    3.979
    Du gibst in der Eingabeaufforderung einfach nur shutdown -i ein. Danach erscheint ein Fenster, welches eigentlich selbsterklärend ist.

    _______________________________________________________________________
    www.cc-lan.beep.de
     
  7. manu_2004

    manu_2004 Byte

    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    71
    Damit hatte ich schon probiert, klappt leider nicht, dann kommt die Meldung
    "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden
    Fehlgeschlagen: %Computer%"
    Weißt du eine Lösung?
    Gruß Manuel
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    @ bitpicker

    Nö, genauso wenig wie #2 offensichtlich. Könnte natürlich auch sein dass es sich hier um die altbekannte Verwechslung DOS / Eingabeaufforderung handelt.
     
  9. manu_2004

    manu_2004 Byte

    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    71
    Hi,
    Ich habe Windows XP [Ver. 5.12600]
    @ TheDOCTOR, ich weiß nicht was du mit #3 wissen willst und dazu kenne ich mich mit DOS nur minimal aus. Ich versuche ledeglich mit dem Kommando "CMD" (shutdown -i | shutdown -m \\%2.Rechner% -s) einen 2. Rechner im Windows Netzwerk herunter zufahren, und da brauche ich eure Hilfe weil es leider nicht klappt. Mit den Tools von MaxMaster komme ich leider nicht weiter..
    Gruß Manuel
     
  10. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
  11. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Habe ich. Ich habe nur schneller kapiert, dass es nicht um DOS geht. ;)
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    @ manu_2004

    Das Problem war, das du von DOS sprichst, aber die Eingabeaufforderung von Windows XP meinst. Nicht alles was weißen Text auf schwarzem Grund hat ist DOS.

    Nach deinem allerersten Beitrag gingen igur und ich davon aus dass auf dem zweiten PC das Betriebssystem DOS läuft, daher meine erste Frage.

    Aber das hat sich inzwischen ja alles geklärt und bei den ganzen Tips und Hinweisen von MaxMaster und franzkat sollte eigentlich die Lösung dabei sein.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen