1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Einen 2 Router zum Verstärken des Signals des ersten?

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Grisu805, 13. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Grisu805

Grisu805 ROM

Also:

Ich habe seit 1,5 Jahren nun WLAN und bin sauzufrieden. Allerdings hatte ich in zwei Räumen (nämlich denen, wo die PC stehen) des Hauses immer wieder Probleme mit der Signalstärke und Qualität. Hin und wieder bricht die Verbindung auch ab. Beim Laptop gibt es keine Probleme. Ausser in den Räumen natürlich.
    Da ich nun seit 1 Monat einen neuen Router (RouterNeu) mit VoIP habe, habe ich mir gedacht, dass ich mit dem RouterAlt das Signal ja verstärken kann. Ist ja auch ne gängige Methode, hab ich schon von gehört und irgendwie werden große Firmen das ja auch machen müssen.
    Aber bevor ich mir die ganzen Einstellungen komplett zerschieße:

Was muss ich beachten?
    Was muss ich einstellen?
    Wer hat Erfahrung?

Das VoIP kann natürlich vollkommen ausser Acht gelassen werden, da das ja byWire am RouterNeu hängt.

Für ein paar anregende Tipps wär ich dankbar. Im Forum find ich nämlich nix.

Dank euch.

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn du im alten Router als Betriebsmodus "Repeater" einstellen kannst dann geht das.

3. SteveZ

SteveZ Megabyte

umm, hab ich noch nie was von gehört lol

keine ahnung - würd aber empfehlen, die pcs via lan an den router zu stecken - mehr geschwindigkeit & die pcs trägst du eh nicht alle 5min durchs haus, oder? Das wlan kannst du ja immer noch für den laptop lassen...

mfg

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Schon mal 30m Netzwerkkabel quer durchs Haus verlegt? So wie der TO schreibt stehn die PCs ja recht weit weg vom Router. Is en ziemlicher Aufwand wenn mans richtig macht und billig sind Netzwerkkabel auch net.

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Naja dann...
    Naja dann...

Genau und die Kabel in der Wohnung sind Ultracool und selbst wenn man die sich ersparen kann, sollte man sie doch besser verlegen, weil man die PC's ja nicht die ganze Zeit herumträgt.
    Genau....

6. Grisu805

Grisu805 ROM

Tja...also....das mit dem repeater hab ich auch schon von anderer stelle gehört....kanner aber net. ich schau aber mal nach der neuen firmware...

und wenn ich mir ein kabel verlegen könnte, ohne es vom kellerabgang durch den flur an der haustüre vorbei über die treppe nach oben, durch den flur in die beiden zimmer laufen lassen zu müssen, dann würde ich es tun...aber danke.... :)
    Aberr ich könnte ja eh mal neu renovieren..gg..."Du? Papa? Meinst du wir könnten...?"

Aber vielleicht hat ja doch noch einer einen heissen tipp?

Was ist denn, wenn ich dem zweiten router als "WAN" Adresse die IP des ersten gebe? Diesen dann als ständige verbindung? Quasi als Brücke? Schon mal gemacht?

Dank euch!

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein, aber sofern der Router nicht einen Betriebsmodus als Repeater oder Bridge hat glaub ich net dass das funktioniert. Aber probiers doch einfach mal aus, mehr als nicht klappen kanns net. :idee:

8. Grisu805

Grisu805 ROM

bridge hat er...
    muss ich dann quasi zwei netzwerke aufbauen....?
    der pc soll aber den stärksten accespoint wählen...hm...
    oder funzt das dann als ein großes?

9. UKW

UKW Megabyte

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also im Bridge-Modus könnte es gehn. Aber wie genau du das einrichten musst, keine Ahnung. Hab sowas auch noch nie selbst gemacht. :nixwissen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen