Eingeschränkte Benutzerkonten einrichten

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von NF, 24. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NF

    NF Kbyte

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    220
    Hallo,

    Ich suche eine Software, mit der ich unter XP Benutzerkonnten so einrichten kann, dass die Benutzer nur wenige ganz bestimmte Programme ausführen können. Alle anderen Programme und Dateien sollen unsichtbar sein. Der jeweilige User soll nur einen einzigen Ordner haben. Das geht wohl auch über XP, aber alle Dateien mit Attributen versehen ist zu umständlich, ausserdem kann man Dateien (soviel ich weiss) nicht verstecken und der User kann noch einige Einstellungen vornehmen.

    Solche Software gibts vermutl. z. Bsp für Schulen und Einrichtungen.
    Doch wo und zu welchem Preis?

    Grüsse

    NF
     
  2. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Wenn du XP-Pro hast kannst du vieles mit der GPEDIT.MSC einstellen. Bei der Home wie schon von Nevok gepostet den Dateimanager von WinNT4 (mindestens Service Pack4) und Poledit - gute Administrative Vorlagen dafür findest du unter http://www.heise.de/ct/tipps/adms.shtml

    J3x
     
  3. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo NF

    Richte zunächst ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten ein. Dann meldest du dich als Admin an. Falls du im Besitz einer Windows-NT-CD bist, dann kopiere von Dort die Datei <B>winfile.exe</B> herunter. Diese Datei ist der allseits bekannte Dateimanager. Dieser ist voll kompatibel zu Windows XP. Mit seiner Hilfe kannst du bestimmte Rechte für die einzelnen Benutzer vergeben. Sei aber vorsichtig bei der Handhabung dieses Tools, nicht daß du dich am Ende selbst aus allem aussperrst.

    Solltest du keine Windows-NT-CD besitzen, so lade dir das Sevice Pack 6a für Windows NT aus dem Internet herunter. Falls du keinen Hi-Speed-Zugang besitzt, so melde dich hier nochmals, dann mail ich dir die Datei zu.

    Gruß
    Patrick
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen