Eingeschränktes Benutzerkonto

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Jojo111, 2. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jojo111

Jojo111 Byte

Hallo,

Ich habe mir unter Windows XP ein zweites Benutzerkonto erstellt.
    Da ich dieses nur fürs Internet und Email nutzen will, hat es nur eingeschränkte Benutzerrechte.
    Meine Frage dazu: Funktionieren die automatischen Windows-Updates und die Updates für Antiviren Programme unter diesem Konto auch oder muss man dafür Administratorrechte haben?
    Ausserdem nutze ich für Ebay Auktionen das Programm "Biet-o-Matic".
    Beim Programmstart werden hierbei alle beobachteten Auktionen aktualisiert und die Daten sollen in der Datei "artikel.csv" abgespeichert werden.
    Das Problem ist jedoch: Beim Versuch die Daten in die "artikel.csv" zu schreiben kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Schreiben der Artikeldaten: Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei".
    Ich gehe mal davon aus, dass dieses Problem an den eingeschränkten Benutzerrechten liegt, da es im Hauptkonto einwandfrei funktioniert.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

2. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Win-Updates und AV-Updates können nur unter Administrator installiert werden.

Ja, daran liegt es.

3. sarcon

sarcon Kbyte

@jojo111

...PC auschalten > Beim Start F8 mehreresmal drücken bis der PC im abgesicherte Modus starte > Windows Explorer > Programm von ebay oder sonst was auswählen, das du dem Zugriff erlauben moechtest > rechte Maustaste drücken> Eigenschaften>Sicherheit oder Freigabe > Benutzer markieren oben > Auswahlfelder für Benutzer entweder Vollzugriff wählen oder Schreiben.> uebernehmen> OK

Das wars denn... :zzz: :zzz:

4. sarcon

sarcon Kbyte

...schau natürlich vorher welche Ordner dein programm anlegt, damit du eben diese die Freigabe erteilst.....

5. Jojo111

Jojo111 Byte

@sarcon

Danke für die Hilfe mit dem Ebay Programm.
    Es hat auf Anhieb funktioniert.

@MichaelausP

Ich habe mir das eingeschränkte Benutzerkonto ja extra erstellt,
    damit ich nicht mit Administratorrechten ins Internet brauche
    (Sicherheitsgründe, wie auch in der PC-Welt öfter beschrieben).

Da ist es dann schon seltsam, dass man Administratorrechte braucht,
    damit automatische Updates funktionieren.

6. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    naja, du surfst deswegen mit eingeschränkten Benutzrechten, weil dann Viren nicht so einfach Systemdateien verändern können. Aber bei einem Systemupdate ist das verändern der Systemdateien wohl unvermeidlich, und muss deswegen mit Adminrechten gemacht werden.
    Bei den AV-Updates bin ich mir gar nicht so sicher ob dies nicht auch mit mit eingeschränktem Benutzerkonto funktioniert. Gib mal den AV-Ordner wie oben beschrieben frei und versuche es.

Grüße Jasager

7. Heinz-Heribert

Heinz-Heribert Byte

bei mir werden die Updates im Standardkonto runtergeladen. Um sie zu installieren, muß ich ins Admin-Konto wechseln, und da werde ich dann gefragt, ob die Updates installiert werden sollen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen