Eingeschränktes oder administratives Konto?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Dr. brat. Wurst, 8. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dr. brat. Wurst

Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

Hi Leute!

Ich habe auf meinem XP Home SP2 - Rechner nur ein Konto, welches auf Admin gestellt ist und mit welchem ich leichtsinniger Weise ins Netz gehe. Ich benötige aber verschiedene Anwendungen (I-Net als auch Grafik/Office) gleichzeitig.

Nun meine Fragen:
    • Welche Einschränkungungen bestehen, wenn ich dieses eine Konto in seinen rechten einschränke?
    • Genügt es, wenn ich ein zusätzliches Adminkonto lediglich für Installationen etc. schalte und mit dem alten, jetzt eingeschränkten ins Netz gehen will?
    • Wie wirkt sich das Ganze auf Updates z.B. von AV - Programmen aus.

2. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

An dem bestehenden Konto würde ich nichts ändern, weil es das Hauptkonto ist.
    Leg lieber ein zweites Konto an, in dem du die Rechte einschränken kannst und das sich ggf. wieder löschen lässt.

3. Dr. brat. Wurst

Tja, schon, aber kann ich dann noch alles wie bisher auch nutzen?

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Dr. mett. Wurst

Für die Updates deines AV-Programms wirst du Admin-Rechte benötigen, ebenso für Programminstallationen, Windows-Updates und für systemweite Änderungen.

Ich würde es so machen, wie ohmsl es vorgeschlagen hat. Ich hatte vor einiger Zeit auch nur mein Admin-Konto, mit dem ich im Internet unterwegs war. Dann habe ich mir zum Surfen ein Konto mit eingeschränkten Rechten zugelegt.

Gruß
    Nevok

5. Dr. brat. Wurst

Hallo Nevok!

Mein Problem ist aber, daß ich statt "nur" surfen gleichzeitig Grafikbearbeitung, Homepageerstellung und FTP - Upload benötige.

Diese Programme müßte ich, sofern überhaupt möglich, unter dem neuem Konto neu installieren. Oder genügt es, die Startmenüeinträge nach "All Users" zu schieben?

Nebenbei bemerkt, mir hat es gerade den Kartenleser zerschossen *grmpf* :heul:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen