einige Fragen und Probleme zu/mit SUSE

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von cicer, 14. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cicer

    cicer Kbyte

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    420
    Hallo,
    Ich bhab vor ein paar Wochen suse linux 10.0 auf meinem PC installiert. allerdings hab ich es noch nicht besonders ausführlich genutz, nur zum surfen und tetris spielen :D
    und hab jetzt noch ein paar fragen dazu:
    >ich hab mir extra eine FAT32 Partition angelegt um daten von windows auch unter suse nutzen zu können, aber im datei verzeichnis finde ich diese partition gar nicht, meine beiden NTFS partionen allerdings schon, wie kann ich auf die FAT32 Partition zugreifen?
    >einige programme, die icheinmal verwendet habe starten jetzt jedesmal wenn ich hochfahre, wie kann ich so was umstellen?
    >Viele der Musicabspielprogramme können keine MP3s abspielen, warum? ist doch ein standart der nicht nur unter windows funktionieren sollte!?
    >wenn ich dann mit einem anderen prog MP3s abspiele, ist der sound total verzerrt, unter windows ist das nicht so, woran kann das liegen?

    wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte , vielen Dank schon mal!
     
  2. Flex6

    Flex6 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    731
    auf opensuse sind ftp-installquellen, z.b packman etc. die als zusätzliche installationsquelle unter yast eintragen und dann mit yast fehelende pakete installieren

    windows einhängen

    /part. /mountpunkt vfat defaults 00
    sieht fertig so ungefähr aus:
    /dev/hda1 /media/windows_c vfat defaults 0 0

    mountpunkt ist egal, kann auch einfach /C heißen und als ordner C unter / angelegt werden, bei mountpunkt /media/windows_c ist unter media der ordner windows_c anzulegenund nach eintrag die fstab reboot machen
     
  3. cicer

    cicer Kbyte

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    420
    Hallo,

    also danke erst mal für deine antwort, aber wenn ich ehrlich bin versteh ich da nicht viel davon...*anfänger halt* :bahnhof:

    also wenn ich nicht ganz falsch liege, hast du dich zu meinem problem mit der fat32-Partition geäußert?!

    was sind das für befehle, die du da aufgeschrieben hast und wo muss ich die eingeben?
    und weiß auch jemand was zu den anderen problemen?

    freu mich über jede hilfe :)
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    SuSE bringt aus lizenzrechtlichen Gründen leider nur rudimentär funktionierende Multimedia-Programme mit.
    Ob es jetzt auch mp3 betrifft, kann ich nicht sagen. Nachdem nach der Installation bei mir eigentlich kaum eine Musik oder Filmdatei abspielbar war, habe ich die SuSE-eigenen Pakete durch die von der Packman-Seite ersetzt.

    MfG
    Rattiberta

    edit: Unsinn entfernt.
     
  5. Flex6

    Flex6 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    731
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen