1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Einige Fragen zu DVD Rohlingen

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Chartkiller, 5. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Chartkiller

Chartkiller Byte

Erstmal ne Frage an alle DVD-experten:
    Ich kann alle DVD Formate (+R, +RW, -R, -RW) brennen. Welches Format würdet ihr mir empfehlen, oder ist es relativ egal?

Und noch ne Frage an alle LG-GSA 4040B Besitzer:
    mit welcher Firma von Rohlingen habt ihr gute Erfahrungen? Oder soll ich einfach nach den Empfehlungen von LG selbst im Handbuch gehen?

2. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Moin,

ich habe den GSA 4040B von LG und mit der aktuellen Firmware A302 kannst du alle Rohlinge verwenden. Selbst die billigsten gehen alle wunderbar mit 4x Speed. Ich verwende meist nur -R Rohlinge und bei wiederberschreibaren +RW. Denn die - Rohlinge sind deutlich billiger als die +R und reichen aus. Außer bei sensiblen Daten greif ich zu DVD-RAM. DVD+R verwende ich nur wenn jemand das wünscht und er wie z.B. mein Bruder nur einen +R Brenner hat.

Für Backups, sonstige Sicherungen verwende ich DVD-RAM von Maxel und Panasonic.

Ich habe Rohlinge von Verbatim, Speer, Princo, Maxell alle -R und von Ricoh die +RW Medien da. Machen alle keine Probleme.

Gab noch nie mit denen Probleme. Außer das mein Brenner mit der alten Firmware nicht alle mit 4x beschreiben wollte das hat sich aber mit der Firmware A302 geändert.

Mfg AMDfreak

3. DOS4ever

DOS4ever Kbyte

Mein LG Brenner ist ganz begeistert von den Yakumo DVD+R Rohlingen (gibts bei Vobis inner 50er Spindel). Nach ca. 100 4x gebrannten Rohlingen hatte ich noch keinen Ausfall... Die Disks sind auch recht günstig... ca. 1,30 EUR / Stck.

4. cgbln1

cgbln1 Byte

medion rolinge (+r), die es neulich bei aldi gab, einwandfrei.
    verbatim +rw einwandfrei auch nach mehrmaligem löschen, mit dem
    lg brenner

5. urmel123

urmel123 Kbyte

Hat einer von euch schon Erfahrung mit den Philips DVD+R Rohlingen gemacht?

6. NF

NF Kbyte

Muss meinen Lob für TDK relativieren von 11 getesteten Rohlingen ist einer unbrauchbar. (Nero meldet: "illegale" Disk, dabei habe ich sie ganz legal erworben ); )
    Statistisch hat das aber natürlich noch keinen Aussagewert.

7. aprex

aprex Byte

habe auch diesen brenner

und verwende
    DVD-R 4X von Princo

die machen auch kein probleme

8. Chartkiller

Chartkiller Byte

Danke für eure Tipps, etz weiß ich was ich mir für Rohlinge kaufe kann...

9. NF

NF Kbyte

Bis jetzt habe ich problemlos DVD+RW von TDK und Maxell mit dem LG 4040 verwendet.

Allgemein zum DVD-Standard: Laut Webseite der DVD+ Industrieallianz ist der +Standard viel kompatibler als der andere Standard, sowohl für Video als auch Daten. Weiss nicht, ob das alles genau stimmt, wird wohl aber trotzdem was dran sein. Da DVD+ Philips und Sony an seiner Seite hat, kann ohnehin nicht viel schief gehen, denn beide sind Pioniere bei optischen Speichermedien.

10. Kallex

Kallex Byte

Habe mit LG in verbindund mit Verbatim
    4 fach DVD-R nur sehr gute Erfahrung gemacht !
    Habe Alle DVD Rohlinge getestet ca 400 Stück !

11. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Nicht jeder Player nimmt jedes Format (jeden Rohling)...
    Das kann man z.B. durch ein FirmwareUpdate versuchen zu beheben...

Gruß
    wolle

12. urmel123

urmel123 Kbyte

Da sich auf mein Thema ja niemand meldet versuche ich hier mein Glück.
    Kann es sein, dass nicht alle DVD-Laufwerke (nicht Player) DVD-R und DVD+R lesen können? Ich habe nämlich die Vermutung, dass es an meinem älteren LG Laufwerk liegt, da die DVD am DVD Player gelesen werden kann.

13. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@Chartkiller

ich bevorzuge TDK und mein LG schluckt die ohne Probs,egal ob CD-R/DVD-R/etc.

14. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

zu1
    Nehme das Format, welches in deinen Laufwerken (z.B. DVD-Player) erkannt wird. Hast du mit beiden keine Probleme... nehme das, welches sich schneler beschreiben lässt... Sind beide gleich schnell... werfe ne Münze...:)

zu2
    Wenn du dich an die Vorgaben von LG hälst, kannst du nicht viel falsch machen...

Gruß
    wolle

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen