Einsteiger-Linux?

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von jojo1986, 14. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jojo1986

    jojo1986 Byte

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    9
    Ich möchte mich jetzt auch einmal mit Linux versuchen und bin deshalb auf der Suche nach Tipps, welche Linux-Distribution für Einsteiger am besten geeignet ist (Installation, Bedienung,...).

    Gruß,
    Jan
     
  2. wickey

    wickey Megabyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    1.126
    Wenn es nach der Dokumentation geht, müsste man jedem Anfänger Debian empfehlen da es IMHO die am bessten dokumentierte Distribution ist.
    Es gibt aufgrund der Debian Policy zu fast allem eine Manpage, auch wenn im Original gar keine vorhanden ist - oft hilfreich wenn man schnell etwas braucht.

    Aber wer liest schon gerne Anleitungen :D

    grüße wickey
     
  3. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    325
    Wie du sicher schon in einem älteren Thread gelesen hast, gleicht das fast einer Religionsfrage. Es kommt immer darauf an was du damit machen willst.

    Mein Vorschlag: Teste erst mal ausgiebig eine Knoppix - das ist ein sehr gut gemachtes Live-System, welches nichts auf der Fetsplatte installiert.

    Wenn du dann auf den Geschmack gekommen bist, besorge dir eine Distri mit einer guten Doku. Da ist SuSE Spitze drin, auch wenn ich es sonst nicht mag.

    Wenn du dich dann auskennst - nicht nur auf der grafischen Oberfläche, kannst du dich ja dann nach anderen Distris umsehen oder dir deine eigene bauen - je nach Wissen
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo jojo1986,

    schau Dir mal diesen Thread durch, darin bekommst Du meiner Ansicht nach einen recht guten Einblick über persönliche Erfahrungen anderer User mit verschiedenen Distributionen.
    http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=113181

    Ein anderer guter Ausgangspunkt zum Sammeln von Informationen für Linux-Anfänger findest Du hier:
    http://members.aon.at/wickey/
    Dort sei Dir besonders die Linkliste empfohlen, besonders der Link zur Linuxfibel könnte für Dich interessant sein.
    Auch http://www.prolinux.de/ ist einen Besuch wert.

    MfG Rattiberta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen