einstellbare Firewall

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von micbur, 20. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. micbur

    micbur Kbyte

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    482
    Hallo Leute,

    ich habe mir jetzt verschiedene Firewalls angeschaut, installiert und ausprobiert, aber keine hat das, was ich gerne hätte. Um aber hier nicht den ganzen Tag irgendwelche Firewalls zu installieren, zu konfigurieren und auszuprobieren, wollte ich mal schnell hier Fragen, ob einer eine Firewall kennt, die folgenes kann:

    (1) Programme dürfen einige Adressen nicht anwählen, Programme dürfen nur einige Adressen anwählen --- damit man Programmen einige Webseiten verbieten kann, oder alle außer die Adressen, die sie ansteuern dürfen.
    (2) Programme dürfen nur einige Ports benutzen, Programme dürfen alle Ports benutzen.
    (3) globalen An-/ Ausschalter --- damit man auch mal alles blocken kann.

    Den dritten Punkt erfüllen eigentlich alle Firewalls, aber den ersten nicht. Der ist mir aber wichtig, damit ich zum Beispiel dem Mediaplayer verbieten kann, ständig auf neue Codecs zu prüfen, wenn man ihn startet, oder beim RealPlayer ist es eine ähnliche Geschichte und nicht nur da.

    So, ich suche zwar noch weiter, aber hoffe, dass mir einer weiterhelfen könnte.

    Tschüssi micbur
     
  2. doenerbude

    doenerbude Byte

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    83
    manche user haben sorgen ;)

    was macht es dir aus das der MP nach codecs sucht, die er zum abspielen von irgendwelchen video- oder audiodateien benötigt ?

    das der MP nach codecs sucht, das lässt sich doch bekanntermassen deaktivieren (google ist da mit 100%iger sicherheit bei behilflich, falls du es nicht so wissen solltest wo die häkchen (de)aktiviert werden müssen).

    andererseits warum nutzt du den MP oder RM, es gibt doch alternativen die auf das uralte grundgerüst des MP oder RM aufsetzen, wie z.b. jetaudio. da reicht ein MP noch aus win98 zeiten damit er einwandfrei funktioniert.

    .... und bzgl. sicherheit einer firewall ... da lies dir mal die gesammelten werke eines hier bekannten forums-users durch

    http://www.brain-pro.de/pdf/softwaretests.pdf
    http://www.brain-pro.de/test/firewalls.htm
    http://www.uni-muenster.de/ZIV/Hinweise/DesktopFirewall.html
    http://mpdshfaq******/
    http://www.sicherheit-online.net/html/firewall.html
    http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=1149
    http://www.sicherheit-online.net/html/browser.html
    http://www.sicherheit-online.net/html/viren.html
    http://www.sicherheit-online.net/ht...ome.t-online.de/home/TschiTschi/firewalls.htm
    http://www.trojaner-info.de/firewall/index.shtml
    http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
    http://www.ghostrider.dieschis-welt...ten kann, die Personal Firewall Software.html


    Sowie 2 Tools die "jede" Firewall vollends überflüssig machen ;)

    http://jenner.rz.tu-ilmenau.de/~traenk/scissors.htm
    http://www.home.pages.at/heaven/absolut.htm


    Und abschliessend

    Wie man zum Hacker wird und ?ne Firewall innerhalb kürzester Zeit "tunnelt":
    http://www.thc.org/papers/h2h.htm
    http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html

    ... und nun viel spass beim lesen :jump:

    P.S. ich surfe vollends ohne firewall und bin dennoch sicher vor verschiedenen wurmattacken, etc. - regelmässige updates für das betriebssystem und ein antivirenprogi natürlich vorausgesetzt
     
  3. Ide-Fix

    Ide-Fix Kbyte

    Registriert seit:
    14. Dezember 2002
    Beiträge:
    158
    > ich habe mir jetzt verschiedene Firewalls angeschaut...

    Kann ich irgendwie nicht ganz glauben, denn viele der geläufigen FW´s bieten das was du suchst, sogar bei ZoneAlarm Pro können bestimmte Ports angegeben werden...
     
  4. AceWando

    AceWando Kbyte

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    173
    welche Firewalls hast du schon getestet??
     
  5. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo micbur

    Ich glaube, die E-Safe-Firewall ist dazu in der Lage. Schau dazu mal auf diese Seite .

    Gruß
    Patrick
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen