1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Einstellungen FSB, DDR und MHZ

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Raphischeiber, 14. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Raphischeiber

Raphischeiber Byte

Hallo zusammen

Ich habe mir neue Ram`s gekauft. 3 mal Kingston Pc 3200.
    Nun habe ich ein problem, respektiv weiss ich nicht genau was ich einstellen muss. Mit dem FSB und so witer habe ich mich noch nicht so befasst.

Wenn ich meine Ram`s mit 200 MHZ laufen lassen will, starter mein PC gar nicht erst neu auf. Ist nun meine CPU oder sogar mein Mainboard zu schwach? Nun einige Angaben:

Cpu AMD Athlon 2400+
    1.5 GB Kingston Pc 3200
    Mainboard Asrock k7s8x mit FSB 300 , DDR 400 und AGP 8x.

Danke im voraus für eure antwort

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wie sieht es aus, wenn Du nur 2 oder 1 Speicherriegel drin hast und mit 200MHz Takt startest? Kann sein, daß das Board bei voller Speicherbestückung nicht mit 200MHz will, sondern nur noch mit 166.
    Gruß, Andreas

3. Raphischeiber

Raphischeiber Byte

Danke für die Antwort.
    Ich habe es jetzt mit 2 Riegel versucht, und es läuft nun mit 200 MHZ. Nur schade dass ich jetzt einen Riegel nicht mehr benutzen kann. Oder ist es von der Leistung einen unterchied, wenn ich auf DDR 333 runterstellen würde, jedoch mit 1.5 GB Arbeitsspeicher arbeite?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das kommt auf Deine Programme an. Wenn die soviel Speicher brauchen, dann ist sicherlich 1,5GB besser, aber im Allgemeinen reichen 1GB locker. Ich würde jedenfalls lieber 1GBPC400 als 1,5GB PC333 nehmen.
    Aber ich habe keine Speicherhungrigen Anwendungen und begnüge mich mit 0,5GB PC466 :D

Edit: Auf der Homepage von ASROCK steht:
    DDR 266/200 Max. 3GB
    DDR 333 Max. 2GB
    DDR 400 Max. 1GB

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Steht doch bei der Boardbeschreibung dabei. Bei 400er(3200) RAM max 1 Gig. Egal welches K7S8X*****. Also auf 166 laufen lassen, um alle 3 Riegel zu nutzen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen