1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

EKL 1041!

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von weedmaster, 5. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. weedmaster

weedmaster Kbyte

Hallo,
    ich habe mir nach dem durchlesen entlicher threads den EKL 1041 gekauft. Ich habe mit ihm eine CPU Temperatur von 58°C bei geschlossenem Gehäuse. MBM5 zeigt mir Sensor 1: 38°C
    Sensor 2: 73°C
    Sensor 3: 58°C,
    wobei ich nicht mal weiß was Senso 2 ist. Das Kann doch nicht sein. Ich habe ein ASUS A7V333 mit AMD Athlon XP 2000+ und statt des Wärmepads Artic Silver III !!!! Woran kann dies liegen, ich habe echt besseres mit dem EKL erwartet.

MfG Stefan

2. oberbernd

oberbernd Guest

\'tschuldigung, daß ich mich einschalte. Habe das Tool installiert, aber man muss "HALT" aktivieren - davor hatte ich auch 50 Grad C an der CPU.

3. sick79

sick79 Byte

Hallo Steffen,
    Vielen Dank für deine letzte Anmerkung.
    Das sollten sich manche mal hinter die Ohren schreiben.
    Gruss
    Harry

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

bzgl. KT400 Chipsätze kann ich dir keine besonders weitreichende Auskunft geben. Hatte mal ein Board testweise bei mir gehabt und war schlichtweg von den Leistungen enttäusch (RAM-Performance) und hab} seit dem kein KT400 mehr angefasst.

Gigabyte hat so ziemlich generelle Probleme mit den ITE I/O Chips, weil sie diese meistens nicht auf ihre Bedürfnisse extra anpassen (lassen). Daher ist auch die Temperaturauslesung bzw. Weitergabe meistens mit Fehlern behaftet. Allerdings soll dies nicht für alle Boards von Gigabyte gelten.

Andreas

5. Alf_2

Alf_2 Kbyte

s jedenfalls übersetzt).
    Frage: Hast Du Kenntnis, wie es diesbezüglich beim Board Gigabyte GA-7VAX aussieht ? Bei mir zeigt\'s nämlich immer die gleiche CPU- und Systemtemperatur an, und das ist ja wohl sehr unwahrscheinlich. Wobei bei der Systemtemperatur der gleiche Wert angezeigt wird wie im SIV Gigabyte Utility Manager. Die CPU-Temperaturanzeigen weichen voneinander ab.

6. weedmaster

weedmaster Kbyte

Hallo,
    danke ich werde das tool jetzt installieren und dann das thema abschließen ;-) . Jetzt ist mir klar, warum die Temperaturen so hoch sind und ich bin zufrieden.

MfG Stefan

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

da dein Board einen VIA-Chipsatz hat, bietet sich die Installation von VCool an. VCool ist eine Art CPU-"Kühlprogramm". Die CPU wird beim "Nichtstun" so wie jetzt beim Surfen in eine Art "Stromsparmodus" geschickt (dies stimmt übrigens tatsächlich und deshalb auch eine niedrige Temperatur).

Downloadmöglichkeit hier http://vcool.occludo.net/VCool_de.html und lädst dir die Beta10 }runter. Nach dem Download in ein beliebiges Verzeichnis entpacken und die Datei vc_beta.html offnen anschliessend oben auf beta issues klicken und die Installtionsanweisung entsprechend deines Betriebssystems genauestens durchlesen und befolgen (insbes. bei Win XP!!!).

Nach erfolgreicher Installtion und einem Reboot solltest du im Systemtray (neben der Uhr) nun ein neues Symbol vorfinden. Die Standard-Einstellungen mit Ausnahme der Farben reichen i.d.R. aus. Nach einem Rechtsklick auf}s neue Symbaol kannst du unter Options die entsprechenden Änderungen vornehmen - aber bitte nur ggfs. die Farben ändern. Der Rest ist wirklich nur etwas für erfahrene User bzw. diejenigen die genau Wissen was dort verändern.

Andreas

P.S. Drück} dir die Daumen , dass es klappt.

8. weedmaster

weedmaster Kbyte

Hallo,
    ok danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Wenn der Rechner nun aber garnichts macht (idle) habe ich 50°C und wenn ich nur ein bisschen surfe und musik höre steigt sie langsam auf 54-55°C. Kann ich den Kühler beim entfernen des Wärmeleitpads beschädigt haben. Es kann doch bei Gehäuse 28°C nicht 55°C haben - ich kann mich damit nicht abfinden.

MfG Stefan

9. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Definitiv NEIN!!!!!! Könnte verheerende Folgen haben.

Würde diese Möglichkeit bestehen, dann hätte ich sie sicherlich gepostet. Wenn}s irgendwie geht, denk} ich schon mit.

10. weedmaster

weedmaster Kbyte

kann ich dann den lüfter nicht einfach umdrehen? wird die cpu dann vielleicht noch kühler?

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

bei einem 2000+XP der ca. 70 W an Wärme (Hitze) entwickelt im Gegensatz zu einem 2400+XP der "nur" 65 W entwickelt, bist du doch voll "im grünen Bereich". Mehr könntest du nur nach einem Wechsel des Gehäuses erreichen.
    Meine Erfahrungswerte zeigen mir z.B. das nach einem Wechsel von einem NoName Miditower auf ein Chieftec CS-601 mit genau den gleichen (denselben) Komponenten die Gehäusetemperatur um ca. 3-5°C gesenkt werden kann , das kann nochmals die CPU-Temperatur um bis zu 3°C senken - ist aber nicht allgemein gültig!!!

Mit 50°C mit einem 2000+XP gehörst zu den Usern die sich im unteren Temperaturbereich "aufhalten" - also sei zufrieden mit diesen Werten bzw. Leistungen.

Wenn du meinst dass du auch den von mir geposteten Wert von 44°C erreichen kannst, dann gehört schon reichlich "Bastelei" dazu. Bis ich diese Werte erreicht hatte, habe ich einen ganzen Tag lang alle möglichen Gehäuselüfter ausprobiert, mal mit 12 V, mal mit 7 V, mal langsam drehende, mal schneller drehende.

Andererseits habe ich noch eine saugende Version des CPU-Lüfters bei mir montiert. Diese ist nicht mehr erhältlich, da EKL- das Kühlkörper-Design und Sunon auch den Lüfter etwas geändert hat, damit der Kühler für höher getaktete CPU}s geeignet ist.

Andreas
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 06.02.2003 | 18:48 geändert.]

12. weedmaster

weedmaster Kbyte

Hallo,
    aber 50°C ist das alles was ich aus dem kühler rausbekomme? Ich hatte eigentlich bessere Werte erhofft.

MfG Stefan

13. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

sag} ich nich, sag} ich nich ;);););););););) - ne, ne alles Original und nicht übertaktet :D:D:D:)

warte bis zum 10.02. und telefonier} bei einigen Händlern nach bzw. besuche die einschlägigen Online-Shops. Allerdings sollte die Brieftasche reichlich gefüllt sein, Preise von 650 - 730 ? je nach Händler und Verfügbarkeit.

14. ich2001

ich2001 Kbyte

woher hast du nen XP 3000+ ist der übertaktet

15. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

statt der vorherigen 38°C im Gehäuse und 58°C CPU-Temperatur ist dass doch schon ein enormer Fortschritt - entspricht doch den Werten die ich dir vorhergesagt habe - siehe mein Posting vom 05.02. 20:56 Uhr
    Viel weiter wirst du in Verbindung mit dem Gehäuse nichtkommen, erst mit einem Bigtower werden sich noch evtl. 3-5°C weniger egeben. Bigtower sind i.d.R. etwas besser durchlüftet als Mini-/ Midi-Tower.

Andreas
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 06.02.2003 | 18:27 geändert.]

16. weedmaster

weedmaster Kbyte

Hallo,
    ich habe jetzt einen 8x8 vorne und einen hinten (so, dass ein Luftstrom ensteht. Gehäusetemperatur nach 1.5h 27°C!!!, aber Prozessor 50°C. Ist dieser Wert für den Prozessor für diesen Lüfter nicht immer noch etwas hoch?
    PS: WP geprüft , auch jeden Fall nicht zu viel
    EKL sitzt auch richtig herum

MfG Stefan

17. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Kurz und knapp - nein

Andreas

18. weedmaster

weedmaster Kbyte

Hi,
    ich habe nur einen passiven Chipsatz Kühler und ich denke, dass von diesem die größte Wärme ausgeht. Soll ich zusätzlich noch einen aktiven draufsetzen?

19. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

zumindest sollte dann deine Gehäusetemperatur unter 30°C und damit auch deine CPU-Temperatur im Bereich von unter 50°C bis max. 50°C liegen. Und damit bist du "voll im grünen Bereich" der EKL-1041 Leistungen.

Andreas

20. weedmaster

weedmaster Kbyte

Hallo,
    danke für deine Hilfe. Ich werde das Board umtauschen, aber ist denn das Problem mit dem Kühler weg, wenn ich 2 Gehäuselüfter angeschlossen habe?

Danke MfG Stefan

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen