Elektotechnische Schaltpläne

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Yellow Rose, 4. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Yellow Rose

Yellow Rose Byte

Hallo zusammen,
    kann mir vielleicht jemand ein Programm nennen, mit dem ich Elektrotechnische Schaltpläne ( Wohnungsinstallation, etc ) auf einfache Art und weise mit DIN Symbolen zeichnen kann ?? Hab mit AutoCad, ArchiCat etc versucht nur ist mir das ganze zu umfangreich bzw. ( ich gebe es ganz ehrlich zu ) bin ich nicht durchgestiegen.

Danke schon mal.

2. Taesi

Taesi Kbyte

Für elektronische Schaltpläne hab' ich ein Programm, nennt sich sPlan, kam seinerzeit (vor 5 Jahren) ca. 30-40 DM. Bauteilbibliothek erweiterbar nach eigenen Wünschen.
    Mittlerweile ist bestimmt schon die übernächste Version auf dem Markt, die Firma nennt sich, glaube ich, ABAKUS oder ABACOM. Windows-Version.

MfG Taesi

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Schaltpläne lassen sich sehr einfach mit dem Programm Visio erstellen. Leider ist dieses Programm sehr teuer, so dass es für den privaten Einsatz eher nicht in Frage kommt.

Ich kenne allerdings ein Programm unter Linux, dass man wohl als "Visio-Klon" bezeichnen könnte. Es heißt Kivio.
    Es ist auch in einer Windowsversion erhältlich. (Ich kenne nur die Linux-Version.)
    http://www.thekompany.com/products/kivio/index.php3?PHPSESSID=fc2bfe5a72df4c9372b67ee24d07ece8

MfG Rattiberta

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen