Elektotechnische Schaltpläne

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Yellow Rose, 4. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Yellow Rose

    Yellow Rose Byte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    50
    Hallo zusammen,
    kann mir vielleicht jemand ein Programm nennen, mit dem ich Elektrotechnische Schaltpläne ( Wohnungsinstallation, etc ) auf einfache Art und weise mit DIN Symbolen zeichnen kann ?? Hab mit AutoCad, ArchiCat etc versucht nur ist mir das ganze zu umfangreich bzw. ( ich gebe es ganz ehrlich zu ) bin ich nicht durchgestiegen.

    Danke schon mal.
     
  2. Taesi

    Taesi Kbyte

    Registriert seit:
    19. Juli 2003
    Beiträge:
    267
    Für elektronische Schaltpläne hab' ich ein Programm, nennt sich sPlan, kam seinerzeit (vor 5 Jahren) ca. 30-40 DM. Bauteilbibliothek erweiterbar nach eigenen Wünschen.
    Mittlerweile ist bestimmt schon die übernächste Version auf dem Markt, die Firma nennt sich, glaube ich, ABAKUS oder ABACOM. Windows-Version.

    MfG Taesi
     
  3. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Schaltpläne lassen sich sehr einfach mit dem Programm Visio erstellen. Leider ist dieses Programm sehr teuer, so dass es für den privaten Einsatz eher nicht in Frage kommt.

    Ich kenne allerdings ein Programm unter Linux, dass man wohl als "Visio-Klon" bezeichnen könnte. Es heißt Kivio.
    Es ist auch in einer Windowsversion erhältlich. (Ich kenne nur die Linux-Version.)
    http://www.thekompany.com/products/kivio/index.php3?PHPSESSID=fc2bfe5a72df4c9372b67ee24d07ece8

    MfG Rattiberta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen