elektronische unterschrift

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von nazrat_wen, 3. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Hallo, ich habe mal wieder keine bessere Rubrik gefunden als diese hier für meinbe folgende Frage.

Wir wollen hier in der Firma auf kurz oder lang, den Papierkrieg in den Griff kriegen.
    Das bedeutet für mich, dass ich die vorhandenen Print-Dokumente als PDF-Formulare nachbauen soll.

Das ist soweit kein Problem, aber:
    Gibt es so was wie elektronische Unterschriften und wie kann man diese erzeugen?
    Gibt es dazu eine Software, oder wie kann soetwas, wenn überhaupt funktionieren?

Kann mir da jemand Tips zu geben?

Danke im Vorraus
    MFG
    nazrat

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. michag

michag Kbyte

löle,

die Frage die sich mir stellt, ist was und warum Du elektronisch signieren wills.
    Grundsätzlich wird für sowas im Normalfall ne Karte und nen Kartenleser benötigt.
    Anbieter für entsprechende Software gibts massenhaft, such mal einfach mit der Such(t)maschine Deines Vertrauens...
    So grundsätzliche Infos findest Du auch hier:
    http://www.bundesnetzagentur.de/eni...49308ad6,0/Elektronische_Signatur/FAQ_pm.html

have fun

mg

4. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Danke liebe Leute,
    klar ist geworden, dass man bei diesem Thema schnell an Punkte kommt, wo man tatsächlich neu überlegen muß- was wollen wir und wie weit soll das führen.

Kartenleser anschaffen - lohnt das für den Zweck, oder beziehen wir bei der Gelegenheit gleich andere Bereiche auch noch mit ein!?

Ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig und bin auf Lösungen gestoßen, die sich mit den Tips decken.
    Das Ergebnis ist eine neu entstandene Diskusion darüber, in wie weit das im gesamten Komplex zu übernehmen erforderlich, oder erwünscht (oder sogar unerwünscht) wäre.

Danke für die Anregungen
    MFG
    Greg

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen