1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Elitegroup L7VTA und der doofe FSB

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Prycow, 7. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Prycow

Prycow Byte

Hallo,

bei dem neuen L7VTA eines Bekannten (das ich einbauen durfte...) zickt der FSB ziemlich rum. Er wird auf dem Board verstellt (über Jumper) und will einfach nicht auf 166 gehen. Bei 100 und 133 läuft alles wunderbar, nur wenn die Jumper auf 166 gestellt sind, zeigt der Monitor an, dass er kein Signal erhält...Was natürlich schlecht ist, da so die CPU ein wenig zu langsam läuft.
    Die CPU ist Athlon 2000+, die Graka GeForce 3 200 Ti.

Irgendjemand einen Vorschlag?

2. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Also, ich hab mich nochmal ein ganz klein wenig schlau gemacht ... der 2000er zeigt im BIOS eine Taktfrequenz von 1666Mhz an (weil es ja kein "echter" 2000MHz-Prozi ist) und ist für einen Bus von 266MHz ausgelegt und dieser wird erreicht in dem vom 133er FSB die aufsteigende UND die absteigende Taktflanke genutzt werden ... sind also 133+133=266... bei 166 wären das dann 332 und da spricht man vom 333 FSB ... okay nun ..... :-)

Gruß
    Wolfgang

3. Prycow

Prycow Byte

Jupp,

versteh ich zwar nicht so ganz, aber danke für die schnelle Antwort!

4. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Hi,
    mit 133 läuft der 2000er nicht zu langsam....da beide Taktflanken genutzt werden entspricht das rechnerisch 266... 166 wären dann 333 und damit kommt die CPU nicht ganz klar ....und die GraKa wird sich vermutlich auch gegen 166 wehren.

Gruß
    Wolfgang

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen