1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

elsa vianect

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von onkelv, 12. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. onkelv

onkelv ROM

Ich plane ein funknetz mit elsa vianect ap zu installieren. Da ich zur Zeit noch keinen DSL-Anschluß besitze, beabsichtige ich eine vorhandene ISDN-Anlage (FritzXXL) an den AP anzuschließen und zunächst nur über ISDN zu surfen. Mich würde interessieren, ob das technisch möglich ist bzw. welche Dinge bei der Installation zu beachten sind, vorallem ob die verwndeten Funkadapter ebenfalls von Elsa sein müssen.

2. Makiavelli

Makiavelli Byte

Hi,

also, wenn deine FritzXXL einen seriellen Anschluß hat und sich auch per AT-Kommandos - OHNE CAPI - steuern läßt, dann kannst du sie am Vianect WLAN AP betreiben.
    Meines Wissens nach arbeiten aber alle AVM-Gerät CAPI-basierend.
    Also tut es das wahrscheinlich nicht.
    Du mußt nämlich, wenn du einen ISDN-Adapter am AP anschließt, für diesen den PPP-AT-Befehl eingeben.

Also, nochmal kurz:
    - analoges Modem: Kann direkt genutzt werden ohne Zusatzbefehle
    - ISDN-Gerät: Kann nur AT-basierend genutzt werden. PPP-Befehl muß eingegeben werden.
    - Router etc. per Anschluß über T/P-Kabel: Muß nicht konfiguriert werden, muß nur in der richtigen IP-Range liegen.

Bzgl. Kompabilität:
    Du mußt eigentlich nicht zwingend eine weitere ELSA-Funkkarte kaufen, es sollten auch alle anderen 11-MBit-Karten/ -Adapter funktionieren, da es eine einheitliche Kompabilität gibt (bzw. geben sollte). Ist allerdings wie bei allen anderen Standards immer etwas theoretisches. Am besten klärst Du mit deinem Händler ab, daß du die karte zurückgeben kannst, wenn Sie nicht zu den ELSA-Sachen kompatibel ist.
    Ein guter Händler macht sowas.

Gruß
    Mak\'

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen