1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Empfehlenswerte Festplatte (ca. 100 GB)?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von DerMo, 4. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DerMo

DerMo ROM

Wer kann eine Nicht- SCSI-Festplatte empfehlen, die eine Größe von ca. 100 GB hat? Der Preis sollte nicht utopisch sein, und für amatuerhafte Videobearbeitung sollte die Geschwindigkeit auch ausreichen können.

Wenn ihr da eine Empfehlung habt, nur raus damit - danke im Voraus.

Mo

2. Thomas Langmann

Thomas Langmann Kbyte

Gerade gefunden:

"Das Samsung-Laufwerk SV1204H zeigt mit einem Wert von nur 28,3 dB(A) die niedrigste Geräuschentwicklung im Testfeld. Mit 29,0 dB(A) liegt das 60-GByte-Modell von IBM nur knapp darüber.
    [...]
    Als lauteste 3,5-Zoll-Festplatte stellt sich dagegen das Modell WD800JB heraus: Die Platte produziert einen Geräuschpegel von 36,3 dB(A)."

http://www.vnunet.de/pc-pro/testzone/detail.asp?ArticleID=5744&AT=29&RefID=5750

[Diese Nachricht wurde von Thomas Langmann am 05.03.2003 | 13:47 geändert.]

3. Thomas Langmann

Thomas Langmann Kbyte

1. Mit den aktuellen Festplatten? Ode mit alten Festplatten oder mit anderer Hardware?

2. Merkst du tatsächlich bei der praktischen Arbeit Geschwindigkeitsunterschiede? Oder sind die Unterschiede nur in Benchmarks bemerkbar?

3. Nach allen mir vorliegenden Tests liegt die Samsung in Bezug auf die Lautstärke in der Spitzengruppe, meist auf Platz 1.

4. Mir kommt es nur noch auf die Lautstärke an. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind bei modernen Platten bedeutungslos. Ich kaufe mir ja auch keinen Porsche für die Fahrt zur Arbeit.

4. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

ich persönlich habe mit samsung nicht so die guten erfahrungen gesammelt...

ansonsten machen sich die 8 mb cache der von mir genannten platten durchaus geschwindigkeitstechnisch bemerkbar...

ps: die maxtor-pladde ist flüssig-gelagert und daher die laufruhigste, falls es dir auch auf lautstärke ankommt.

5. Thomas Langmann

Thomas Langmann Kbyte

Jede Platte, die man heute kaufen kann, ist schnell genug.

Ich empfehle die Samsung 120 GB: Extrem leise und billig. Im Versandhandel z. Zt. 129 Euro.

6. DerMo

DerMo ROM

...prima, danke. Bin begeistert von der Geschwindigkeit, mit der man in diesem Forum Antworten bekommt...

7. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Die SE heißt übrigens JB ;););) s.o.

8. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

uups, vertan...
    sorry
    doppelt geklickt...
    [Diese Nachricht wurde von sHeaRer am 04.03.2003 | 13:39 geändert.]

9. blackyhann

blackyhann Guest

Hallo Mo,
    ich kann die WD 1200 BB empfehlen, 120 GB, schnell und leise, habe sie selber, läuft seit ca. 6 Monaten problemlos. Evtl. sie SE Version, denn die hat 8 MB Cache.

Mfg Ralph

10. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Maxtor 120GB 6Y120P0 (mit 8MB Cache) ca. 160 Euro
    Seagate 120GB Baracuda V ST3120024A (mit 8 MB Cache) ca. 160 Euro
    Western Digital 120GB WD1200JB (mit 8 MB Cache) ca. 160 Euro

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen