Empfehlenswerter CPU Lüfter

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von prodigydriver, 1. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. prodigydriver

    prodigydriver ROM

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    5
    Hi suche für meinen alten AMD 2000 XP einen superleisen Lüfter. Wer kann mir ein Modell besonders empfehlen ?

    Ich habe ein altes Epox Board 8K5A2+ ich hoffe das dort genug Platz ist für den Lüfter und nix im weg steht (-;

    Ciao und vielen dank im vorraus !!!
     
  2. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    953
    der forums-kühler ist hier der EKL BLADE XP (oder 1041). er soll sehr leise und stark sein - persönlich weiss ich es nicht, da ich ihn noch nie live im einsatz hatte
    ebefalls gut und günstig (7/8€) is der SPIRE WHISPERROCK IV. den gibts aber inzwischen in 2 versionen:
    1. 2300udm bei 21dB
    2. 2700udm bei 26dB - diesen habe ich auch und muss sagen er ist trotzdem leise :D
     
  3. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    Kann ich eigentlich nur bestätigen. Den EKL 1041 habe ich selber verbaut ( kühlt einen XP 2700+) und der Lüfter dreht bei Normalbedingungen um die 2.350 rpm. Unter Vollast habe ich den Lüfter bisher nie schneller als 3.400 rpm drehen sehn.

    Der Spire Whisperrock IV ist ebenfalls sehr empfehlenswert.

    mfg ossilotta
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Was genau für ein XP2000+ ist es denn? Ein Palomino dürfte recht schwer zu bändigen sein, der TBred dürfte auch mit nem Arctic noch zu kühlen sein (wobei man mit denen u.U. erstmal ein wenig nachpolieren muß...).
    Wie teuer darfs denn sein? Ein Thermalright SLK9xx + Papst(19dB) wäre die Empfehlung im gehobenen Preissegment :rolleyes:
    Ansonsten kann auch ein lauter Lüfter auf 7V plötzlich schön leise sein - vorrausgesetzt, die CPU stirbt nicht bei voller Drehzahl schon den Hitzetod.

    Gruß, MagicEye
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen