empfehlung für eine firewall

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von cumga1, 26. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cumga1

    cumga1 Guest

    ich habe bis jetzt immer mit atguard gearbeitet. das ist schon eine etwas ältere firewall, aber ich hab sie gemocht, jedoch will ich jetzt auf eine andere umsteigen.

    folgendes soll meine firewall können:

    1.
    ich möchte eine firewall, bei der ich alle vorkonfigurationen löschen kann, also vordefinierte regeln löschen, und sie selbst editieren.

    2.
    ich möchte für jedes programm einzeln die regeln festlegen können.

    3.
    wenn ein programm versucht, einen ausgehenden netzwerkverbindungsversuch zu machen (ins internet oder ins lokale netzwerk) oder ich eine eingehende netzwerkverbindung habe, dann möchte ich, dass so ein alert-fenster kommt (das kann eh jede), und ich möchte dort drinnen konfigurieren können, dass zB diese anwendung auf port 80 jede adresse besuchen darf, oder sie darf auf allen ports nur eine bestimmte adresse (also die, bei der ich jetzt den alert bekommen habe) erlauben. ich möchte auch konfigurieren können, zB jede anwendung darf auf port 80 auf diese bestimmte adresse.

    mein atguard hat das alles gekonnt.

    welche firewall würdet ihr mir empfehlen?

    ps: wie gut sind eigentlich firewalls von cisco?
    [Diese Nachricht wurde von cumga1 am 26.06.2003 | 18:30 geändert.]
     
  2. Dibuc

    Dibuc Kbyte

    Registriert seit:
    21. August 2000
    Beiträge:
    328
    Hallo,

    wenn Du Deinen PC gut konfigurierst ist eine Personal Firewall unnötig (ich meine nur die PFW!!). Zu diesem Thema gibt es m.E. eine sehr gute FAQ, die aus einer MS-Newsgroup entstanden ist:
    http://www.mpdshfaq******/

    Dies nur mal als Anregung.

    Gruß
    Bernd
     
  3. dester

    dester Byte

    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    44
    ich empfehle tiny personal firewall version 2
    (http://www.dester.de/firewall.htm)

    ist eigentlich auch eine ältere version, aber ich setze sie immer noch ein, warum auch nicht!?
     
  4. kruemelbaer

    kruemelbaer Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.016
    schon klar, wollte nur was zu deinem routerprob schreiben

    UWE
     
  5. cumga1

    cumga1 Guest

    aber das ist ja nicht das ziel, das ich erreichen will. ich will ja eine personal firewall installieren, ich weiß aber nicht, welche ich nehmen soll.

    zonealarm kann diese optionen, die ich einstellen will, nicht einstellen.
     
  6. kruemelbaer

    kruemelbaer Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.016
    du musst in deinem router nur die entsprechenden ports für die programme freigeben, dann klappts auch mit emule und icq

    UWE
     
  7. CoolerHacker

    CoolerHacker Byte

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    55
    Also der passt auf alles auf, und einstellen lässt er sich auch ohne ende, der hat sogar so einen witzigen Stopschalter....schau ihn dir doch mal...mir gefällt er...
     
  8. cumga1

    cumga1 Guest

    was meinst du damit?

    würdest du mir eine andere empfehlen?
     
  9. cumga1

    cumga1 Guest

    naja, ich hab einen netgear router mit integrierter firewall, aber die hab ich deaktiviert, weil ich nämlich sonst nicht in den emule hineinkomm, und auch unter icq gibt es einschränkungen.

    deshalb denke ich mal, sollte ich unbedingt eine personal firewall einrichten
     
  10. CoolerHacker

    CoolerHacker Byte

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    55
    Und wo soll er das alles hernehmen?? *rofl*
     
  11. CoolerHacker

    CoolerHacker Byte

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    55
    Steganos Online Shield kostet alleine 49,90 ? der ist echt gut, du kannst dir auch eine 30-Tage-Testversion erstmal herunterladen...www.steganos.de
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen