EMS -DOS Speicher erweitern bei 98

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Insect, 24. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Insect

    Insect Byte

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    46
    Hi, ich habe paar ganz ganz alte Spiele die nur auf Dos-basis laufen und wollte jetzt über den Ms-Dos Modus die Spiele zum laufen bekommen. Aber ich bekomme ständig die Meldung:
    Insufficient EMS. Ich hab schon ein wenig rumgegoogelt und habe rausgefunden dass es mit der EMM386.exe was zu tun hat.
    Aber mehr hab ich leider net kappiert.
    Kann mir vielleicht irgendjemand von euch erklären wie ich dieses Speicher einrichten kann??
    Und wenn ja, dann bitte Schritt für Schritt, weil ich mich wie gesagt nur minimal in Dos-sachen auskenne.

    Noch eine Frage: Weiß jemand ob bei Windows 95 der Ems Speicher für Dos standartmäßig noch höher ausgelegt war als bei 98???

    Danke schonmals im Vorraus! :bet:
     
  2. Insect

    Insect Byte

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    46
    Vielen vielen Dank!!!!
    Echt super dass du mir geholfen hast!
    Das mit der Speichererweiterung hat super geklappt mit deinem letzten Tipp!!!

    Danke nochmals!:p :bet:
     
  3. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Probiere es mal mit dieser Config.sys, Pfade müssen eventuell angepast werden, wenn dein Windows nicht in c:\windows installiert ist:

    Code:
    device=c:\windows\himem.sys /testmem:off
    device=c:\windows\emm386.exe 512 frame=d000
    device=c:\windows\setver.exe
    device=c:\windows\ifshlp.sys
    device=c:\windows\command\display.sys con=[ega,,1]
    country=049,850,c:\windows\command\country.sys
    

    J3x
     
  4. Insect

    Insect Byte

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    46
    Also das mit Sysedit hat leider net geklappt!
    Und dann hab ich die cd reingelegt und aus dem Ordner tools
    in den Ordner reinkopiert wie du es beschrieben hast.

    Dann hab ich auch das gemacht:
    Anschließend Start / Ausführen / Help emm386.exe

    Und was muss ich dann machen??? Also da standen dann nur so kilometerlange (für mich nicht nachvollziehbare) Erklärungen!

    Jedenfalls wenn ich Windows 98 starte steht da: ems treiber nicht installiert! Xms treiber nicht vorhanden

    Was soll ich denn jetzt machen?
     
  5. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Start / Ausführen / Sysedit

    Fenster Config,sys

    device=c:\windows\emm386.exe /ram


    Speichern / Neustart und ausprobieren.
    Wenn es dann immer noch nicht läuft, lege die Win9x CD ein, lokalisiere das Verzeichnis "OLDMSDOS" und kopiere den Inhalt nach Windows\command
    Anschließend Start / Ausführen / Help emm386.exe

    J3x
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen