1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

"Energiekalibrierungsfehler" bei Pioneer DVR106

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von BerndausB, 14. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BerndausB

    BerndausB Byte

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    54
    Hi!

    Nach 10 verbrannten DVDs brauche ich mal eure Hilfe.
    Ich habe einen AMD 2500, 512 MB, S-ATA HD mit 80GB, ein DVD-Laufwerk und einen Medion = Pioneer DVR106-Brenner mit aktuellster Firmware.

    Problem: Ich habe gerade einige DVDs gebrannt - nur eine klappt nicht richtig. Nero Reload bricht beim Leadinschreiben mit "Energiekalibrierungsfehler" ab - Rohling ist hinüber.
    CloneDVD brennt zwar die DVD erfolgreich, diese läuft dann aber weder auf meinem Rechner, noch im DVD-Player.
    Es scheint nur bei manchen DVDs vorzukommen - manche wiederum brennt er munter durch.

    Vielen Dank
    Bernd
     
  2. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.170
    Hi,

    habe mal dies kopiert:
    "Die Fehlermeldungen "Energiekalibrierungsfehler" ("Power calibration error") oder "Energiekalibrierungsbereich (fast) voll" ("Power calibration area (almost) full") können auf schlechte Qualität des Mediums, mangelnde Kalibrierungsstärke oder einen defekten Rekorder zurückgeführt werden.

    Mögliche Lösungen:

    * Ein Firmware-Update könnte die fehlerhafte OPC auf dem Medium ermöglichen.
    * Versuchen Sie es mit einer anderen Marke von Rohlingen.
    *..."


    Mit anderen Worten: Entweder kommt der Brenner garnicht mit der Rohlingsmarke zurecht (u.U. hilft eine Reduzierung der Brenngeschwindigkeit auf ein Minimum) oder ein Firmware-Update könnte helfen.

    Schau mal auf der Pioneer-HP nach Firmware-Updates und empfohlenen Rohlingen !

    Wenn der Brenner mit anderen Rohlingen keine Probleme hat, liegt zumindest kein Hardware-Fehler vor.

    Gruß,

    irish-tiger.
     
  3. Nightrider

    Nightrider Kbyte

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    286
    Ich würde mal CloneDVD runtermachen, dann klappt das bestimmt wieder mit brennen mit nero.
    Ich hatte so änliche probs. auf zwei pc,s gleichzeitig mit dem 105 und 108.
    Manchmal kommen da die treiber durcheinander.
    Es kann sowohl an Clone als auch an WinOnCd DVD edit. liegen.
     
  4. Deff

    Deff Megabyte

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.357
    Da der Pioneer-Brenner als sog. OEM-Produkt, nämlich für MEDION, gefertigt wurde, ist nicht auszuschliessen, das ein FW-Update mit der Original-FW von Pioneer nicht ratsam bzw. gar unmöglich ist. MEDION hat seine "eigene" FW zum Download im Angebot (damit will ich um Himmels Willen kein Urteil über MEDION abgeben!).

    Von der MEDION-HP kopiert:
    Pioneer
    Firmware Update
    1.07
    Win 2000/Win ME/Win XP
    Bereitstellungsdatum 22.12.2003
    Bisherige Downloads 59907

    Firmware Update des Pioneer A 106 Dual-DVD-Rewriter (-R/-RW/+R/+RW).

    Klicke auf den Link und der Download beginnt:

    http://www1.medion.de/downloads/download.pl?id=1747&type=treiber&filename=dvdrwa6fw.exe&lang=de
     
  5. BerndausB

    BerndausB Byte

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    54
    Ich habe schon mehrere Rohlinge - auch mit niedrigstem Speed ausprobiert.
    Weiterhin habe ich natürlich das Update von Medion genommen - Pioneer funzt erst gar nicht richtig.

    Ich werd mal den Tipp, CloneDVD runterzunehmen, ausprobieren...

    Bernd

    Nachtrag: Könnte es am XP SP2 liegen???? Wie gesagt, ich habe bereits Nero Reload...
     
  6. BerndausB

    BerndausB Byte

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    54
    jetzt habe ich CloneDVD runtergenommen, DVD gebrannt. Nero brennt durch, bringt aber beim Leadout folgende Fehler beim Erzeugen von DVD-Highkompatibilitätsgrenzen bzw. danach:
    Energiekalibrierungsfehler
    Disc At Once fehlgeschlagen

    Hat jemand noch ne Idee?

    Danke

    Bernd
     
  7. Deff

    Deff Megabyte

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.357
    Was hindert Dich daran, das Umtauschrecht in Anspruch zu nehmen? Würde es versuchen. Es kann nur besser werden....
     
  8. BerndausB

    BerndausB Byte

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    54
    Muss mal auf die Garantie schauen - ist schon ein Jahr alt
     
  9. Deff

    Deff Megabyte

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.357
    Nun, damit hat ich eigentlich nicht gerechnet!
     
  10. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.170
    Wenn MEDION = ALDI und der Brenner separat gekauft, dann frag nett und höflich den Marktleiter und erzähl, bis vor kurzem hättest Du nur CDs gebrannt, es hätte Dir also nicht früher auffallen können...;)

    Aber: Nero Reload - hat der Brenner vor Nero Reload auch schon diese Fehler gehabt ? Falls nein -> Evtl. hat ja die neue Nero-Version eine Macke...
    Teste mal, ob Nero 6.3.1.25 auch solche Fehler produziert !
     
  11. Deff

    Deff Megabyte

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.357
    Na das wäre mir aber aufgefallen und wie Schuppen von den Augen... Mit NERO ging´s, mit Reload nicht mehr. Ich lach mir ´n Ast, wenn´s das war. Und wir machen uns ´ne mächtige Dattel...:D

    Ich bin gespannt, Irish-Tiger, was nun kommt.
    Aber es wäre eigentlich zu einfach.
     
  12. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.170
    Manchmal sind es die einfachen Dinge des Lebens ;)

    Aber da Reloaded als Beigabe bei der letzten Computer Bild dabei war, könnte es ja auch sein, dass Bernd Nero vorher evtl. nicht hatte. Und dass Zeitschriften-CDs nicht immer fehlerfrei sind, haben ja allein nach den Forumsbeiträgen hier genug Leser feststellen "dürfen"...

    Schönes Wochenende Euch allen,

    irish-Kätzchen.
     
    Deff gefällt das.
  13. Deff

    Deff Megabyte

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.357
    Hi, wie es manchmal so spielt, Irish-Tiger, guck mal in den Link:

    http://www.nero.com/de/CB_Mag_Demo_Update.html

    Du lagst gar nicht sooooo weit weg mit Deiner Aussage bzgl. der Computer-Bild. Nicht die CD hat´ne Macke, nein das Reloaded selbst braucht schon ein Update!
    Ich glaube, wir sollten uns zusammentun....
     
  14. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.170
    Hab mal nachgeschaut, das Update ist für Nero Vision Express, nicht für das eigentliche Nero Burning - ist immer so die Frage, welche Teile wirklich vom Update betroffen sind...aber eine Möglichkeit wäre es.

    Wäre interessant, wenn sich BerndausB mal melden und was dazu sagen würde ...!!!
    und nun erst mal :kaffee:!
     
  15. BerndausB

    BerndausB Byte

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    54
    Danke für die Antworten! War leider am Wo-Ende unterwegs - sorry!
    Ich habe auf Reload upgedated, weil die vorherige (bis dato aktuelle) Version ja die Fehler gemacht hat.
    Ich denke, ich muss wirklich vielleicht mal den Medionservice bemühen.
    Dat Dingen hat schon von Anfang an häufig Rohlinge verbrannt - jedenfalls viel mehr DVDs als CDs. Und kompartibel war auch jede vierte nicht...

    Bernd
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen