1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Energieverwaltung unter Windows98SE

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Teegler, 7. November 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Teegler

    Teegler ROM

    Registriert seit:
    12. September 2000
    Beiträge:
    7
    Hallo Forum,
    nach dem Hin+Herinstallieren von Dateien, schaltet meine Festplatte nicht ab, obwohl das Ernergieschema korrekt eingestellt ist, der Scr. korrekt läuft + der Monitor korrekt abschaltet. Was könnte da verstellt sein und wie könnte ich das wieder reparieren?
    W.T.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hey Teegler
    Der Verschleiß begründet sich darauf, dass das Anlaufen des Spindelmotors zum Beschleunigen der FP jedesmal ein gewisser Kraftakt für diesen ist. Je öfters dieses nun geschieht, desto stärker wird er belastet. Ob die modernen FP in dieser Beziehung nicht weniger Probleme haben als alte, entzieht sich meiner Kenntnis. 5 mal pro Tag Hochlaufen ist wahrscheinlich kein großer Akt. Einschlägige Fachmagazine empfehlen jedoch grundsätzlich auf diese Art der Energieersparnis zu verzichten.
    Was sich bei dir nun verstellt hat ? - keine Ahnung.
    M.f.G. Erich
     
  3. Teegler

    Teegler ROM

    Registriert seit:
    12. September 2000
    Beiträge:
    7
    Moin,moin Erich,
    vielen Dank für die Info. Neu war mir, dass die FP durch das abschalten leidet. Da ich mein NB nur privat nutze wurde die FP bis heute durch das Energieschema ca. 5+ täglich abgeschaltet.
    Weiterhin interessiert mich auch, was sich da verstellt haben kann, denn bis auf gestern war die Funktion intakt.
    MfG
    Wolfgang.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hey Wolfgang
    Welchen Sinn macht das Abschalten der FP???
    Strom sparen kann ja wohl nicht der Grund sein, da die Ersparnis marginal ist. Dafür ist nachgewiesen, dass je öfter eine FP zur Ruhe kommt desto stärker verschleißt sie. Macht diese Einstellung bei dir unter diesem Aspekt betrachtet wirklich Sinn?
    Ansonsten weiß ich in dieser Beziehung nur, dass man unter W98 im Energie-Modus das Abschaltren der FP einstellen kann. Dies gilt allerdings nur für IDE-FP, nicht für SCSI, die sich nicht daran halten.
    M.f.G. Erich
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen