1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Entw. DVD od Brenner - Beides geht nicht

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Jonni1, 18. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jonni1

Jonni1 Byte

Meine CD-Rom Laufwerke hängen am ide 2, allerdings funktionieren beide zusammen nicht. Schließe ich eines der beiden ab funktioniert das andere problemlos. Sind beide angeschlossen funktioniert garkeins.!!???

win 2000 prof
    falls noch fragen voriger beitrag war auch von mir (Brenner und dvd werden
    nicht erkannt)

Vielen Dank für Antworten aus 1. Beitrag - bin schon 1 Schritt weiter.

2. WERNER.3

WERNER.3 Kbyte

Hi Jonni1
    Hin und wieder kommt es vor, daß Windows ein CD-Laufwerk nicht mehr findet, das am zweiten IDE-Kanal angeschlossen ist. Um es wieder ansprechen zu können, müssen beide IDE-Kanäle aktiviert werden. Dazu öffnen Sie den Geräte-Manager. Dort klicken Sie den Eintrag "Festplattenlaufwerk-Controller" doppelt an, um die Untereinträge zu öffnen. Mit einem Doppelklick öffnen Sie nun den Bus-Master-Controller. Im folgenden Fenster wählen Sie die Registerkarte "Einstellungen". Dort finden Sie ein Auswahlfeld mit der Bezeichnung "Dual-IDE-Kanaleinstellungen". In diesem Feld muß "Beide IDE-Kanäle aktiviert" ausgewählt werden. Nach einem Neustart wird das Laufwerk wieder angezeigt.
    mfg.Werner

3. c62718hris

c62718hris Megabyte

Je nach BIOS gibt es was das auf IDE Devices hindeutet. Da werden dann Deine Platte und der Rest mit 1-4 angezeigt.
    Infos rund ums BIOS gibts hier.
    http://bios-info.de

Gruß
    Christian

4. Jonni1

Jonni1 Byte

beide geräte sind ordungsgemäß gejumpt und angeschlossen (gerade überprüft)
    wie kann man im bios feststellen ob die laufwerke richtig erkannt werden?

5. c62718hris

c62718hris Megabyte

Da ich den anderen Beitrag nicht kenne, meine Frage werden sie im BIOS erkannt? Bei den neuen, heute üblichen Kabeln muß der Master ans Ende und der Slave in die Mitte.
    Sind die Laufwerke so angeschlossen und gejumpert?

Gruß
    Christian

6. MyronG

MyronG Kbyte

Hallo!
    Eine blöde Frage vielleicht, aber hast du eins der Geräte als Master und das andere (mithilfe eines Jumpers) als Slave angeschlossen?
    Wenn beide als Master angeschlossen sind,kann es vorkommen, daß das eine das andere blockiert.
    MfG
    Myron

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen