1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Entweder-Oder Checkboxen

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von Kuemmi, 24. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kuemmi

    Kuemmi Byte

    Ich habe gerade ein Formular in HTML erstellt, in dem 2 Checkboxen auftauchen, wie kann ich erreichen, dass nur eine von beiden angeklickt werden kann? Es sollen Checkboxen bleiben, keine Radiobuttons, bei denen glaube ich zumindest kann man nur eine auswählen.

    Thanks for your Help!
     
  2. Danny243

    Danny243 Kbyte

    Hallo, Progmeister!

    Tja in der Tat weiß ich keine Antwort...warum nicht? Die Lösung ist vielleicht zu einfach ;o)
    Vielleicht weiß Kuemmi, warum *g*

    Viele Grüße, Daniel
     
  3. Progmeister

    Progmeister Kbyte

    und warum denn nicht mit 3 Radiobuttons? 1x gif, 1x jpeg und 1x keins bzw nichts
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Bei deinem Beispiel würd ich auf ein <select> zurückgreifen - aber ist sicherlich eine Frage der Optik...

    Gruss, Matthias
     
  5. Danny243

    Danny243 Kbyte

    Hi, Matthias

    Eine Idee, keine Radiobuttons zu verwenden, ist folgende:

    Du hast zwei Optionen "Exportformat JPEG" und "Exportformat GIF", die sich gegenseitig ausschließen. Du möchtest aber auch die Möglichkeit haben, keine der Optionen auszuwählen (was bei Radiobuttons nicht geht).
    _______

    @Christian: Wenn es sich so verhält, wäre das Problem auch durch zwei RadioButtons (GIF und JPEG) und eine CheckBox (Export Ja/Nein) zu lösen.
    Das mit GIF und JPG hab ich mir natürlich nur ausgedacht, um es ein bißchen zu veranschaulichen.
    _______

    Gruß, Danny
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wieso willst du keine Radiobuttons verwenden, die machen doch genau was du willst?

    Gruss, Matthias

    PS: Sonst gehts nur per JavaScript, indem du die Checkbox um folgenden Eintrag erweiterst: onclick="document.name_des_formulars.name_der_anderen_checkbox.checked=false;"
    [Diese Nachricht wurde von kalweit am 24.10.2002 | 21:52 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen