1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Epox + AMD Athlon XP 1800+ übertakten ?

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tuning" wurde erstellt von xfdisk12345, 7. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xfdisk12345

    xfdisk12345 Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    74
    Hi ich habe einen

    AMD Athlon XP 1800+
    Epox 8K5A2+
    256 MB RAM PC333
    Geforce 4 MX 440

    und in meinen Bios steht das ich auch über Multiplikator übertakten kann.

    Muss ich den Prozessor nicht erst freischalten ??????

    und ist es bessser über FSB oder Multiplikator zu übertakten ???

    und wenn ich über Multiplikator übertakte muss ich dann den FSB erhöhen und den Multiplikator runtersetzen ?????

    Leerlauf: ca. 43 Grad
    Volllast : ca. 65 Grad ( stabil auserdem wird er nur so heiss wenn ich ihn
    länger nicht saubergemacht habe wir wohnen an der strasse wenn ich ihn nicht reinige sieht er innerhalb ein paar Tage aus !!!!!)

    Deswegen soll ich übertakten oder soll ich es lieber lassen ????????
     
  2. T_2000

    T_2000 Kbyte

    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    294
    Hi,

    Graifkkarten von MSI oder Leadtek sind zu empfehlen. Kannst dich auch einfach mal im Forum umschauen, da gibts ne Menge Threads zu diesem Thema.

    Gruß Karsten
     
  3. Amazone2003

    Amazone2003 Byte

    Registriert seit:
    8. Dezember 2002
    Beiträge:
    115
    Mit Empfehlungen ist es so ne Sache... meistens ist es eine Frage des Geldes.... GF4 Ti 4200 gibts schon ab ca. 169 Euro (Bsp: www.alternate.de oder www.kmelektronik.de)!
    Ich selbst hab ne Gainward GF4 Ti 4200. Die ist werkseitig übertaktet und ist laut PC-Welt schneller als ne GF4 Ti 4400. Ich hab sie mit 3D Mark 2001 SE getestet und kam auf ca 11350 Punkte. Kostet momentan etwa 229 Teuro....

    Viel Spass beim Aussuchen....
     
  4. xfdisk12345

    xfdisk12345 Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    74
    Ok Danke

    dann werde ich mir halt eine neu grafikkarte holen !!

    welche könnt ihr mir empfehlen die billig ist und gute leistung hat und auf sofware bundles kann ich verzichten !!!
     
  5. Amazone2003

    Amazone2003 Byte

    Registriert seit:
    8. Dezember 2002
    Beiträge:
    115
    Du solltest lieber in mehr Arbeitsspeicher und bessere Graka investieren... und nicht in nen neuen Prozessor!!!

    Nur meine Meinung....

    Gruss,
    Amazone
     
  6. T_2000

    T_2000 Kbyte

    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    294
    Hi,

    dass das ganze zu gefährlich ist stimmt. Aber anstatt dir jetzt einen 2200+ zu kaufen, kauf dir lieber für das Geld eine GeForce4 Ti4200, davon hast du auf jeden Fall wesentlich mehr.
    Du wirst im Vergleich zu deinem 1800+ keinen sonderlich großen Unterschied feststellen, wenn du einen 2200+ einbaust. Der Unterschied zwischen deiner Graka und einer Ti4200 ist allerdings nicht zu verachten.

    Gruß Karsten
     
  7. vlaan

    vlaan Megabyte

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.158
    Das ist eine sehr vernünftige Einstellung...!

    Aber eine Frage: Warum musst du den Prozzi säubern? Gehäuse offen?

    gruß. dim
     
  8. DerKoesi

    DerKoesi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Wo genau (meinst Du) merkt man einen Unterschied zwischen einem 1800+ und einem 2200+?
    Bin gespannt.
    Gruss, Koesi
     
  9. xfdisk12345

    xfdisk12345 Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    74
    Jetzt mal für alle ich meine wenn ich ihn länger nicht mal von Staub befreit habe und das mache ich eigentlich jede zweite bis dritte Woche dannach wird er höchtens 53 Grad !!!!

    Aber ich lasse es lieber und kaufe mir einen 2200+ !!!

    zu gefährlich !!
     
  10. Amazone2003

    Amazone2003 Byte

    Registriert seit:
    8. Dezember 2002
    Beiträge:
    115
    Mit dem Übertakten würde ich vorsichtig sein, den dein System ist schon bei 65 Grad!!! Ich hab auch nen AthlonXP 1800+ auf nem Asus A7V333 Board... und bei Vollast komt meine CPU auf 53 Grad. Wenn du unbedingt übertakten willst, dsann hohl dir erst nen neuen Kühler!!!
    Falls du aber ein Gamer bist, dann solltest du lieber auf 512 MB RAM erwitern und ne GF4 Ti einsetzen...... kostet alles nicht mehr die Welt......

    Gruss,
    Amazone
     
  11. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    1.210
    Wenn das Ding bei Vollast schon 65° heiß wird, würde ich die Finger vom Übertakten lassen. Bessere Graka bringt (für Spiele) wesentlich mehr.
    Dann würde ich das Plenken lassen, und auch wüste Ansammlungen von Fragezeichen erhöhen nicht unbedingt die Bereitschaft der meisten, Dir zu antworten.
     
  12. vlaan

    vlaan Megabyte

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.158
    Wofür willst du ihn überhaupt übertakten??

    Ich habe auch einen und bin vollkommen zufrieden damit.

    Was soll der Sinn sein, dass du übertakten willst? Bessere Grafik? Dann kauf dir ne "echte" Karte.. (ich weiss wovon ich rede, habe die Gleiche)...

    gruß. dim
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen