Erfahrungen mit mehr als 512 MB RAM...

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von XP Fan, 16. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

ich habe in meiner Kiste (P4, 2 GHz, Intelchipsatz) derzeit 512 MB DDR RAM, PC2100 , CL 2,5. Ich habe vor entweder um 256 oder 512 zu erweitern. Meine Frage, hat einer (können auch viele sein...) Erfahrung, ob das was bringt. Ich arbeite viel mit Grafik und Videosoftware, keine Spiele.

Gruß

Uwe

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Sollte keine Probleme geben. Die nächste Klippe bei Desktop-PC}s ist der Maximale Speicherausbau - Wenn du vorhast diesen vorantzutreiben... Verwende nicht mehr als 3,5 GB Ram. XP kann zwar Deutlich mehr verwalten und Moderne Desktops können auch 4 GB aufnehmen - allerdings kann KEIN Betriebssystem den Bereich zwischen 3,5 und 4GB nutzen, weil hier der ganze PCI Kram eingeblendet wird ;-)

J2x

3. scholli1

scholli1 ROM

Der Arbeitsspeicher bringt erst dann was, wenn Du den Speicher aus wirklich ausnutzt. Es gibt aber nur wenige Programme, die es schaffen, 512 MB wirklich zu nutzen. Video-Bearbeitung dürfte beispielsweise so eine Anwendung sein. Bei normalen Büro-Anwendungen (Word, Exel) wirst Du wahrscheinlich tatsächlich keinen Unterschied bemerken. Insofern mußt Du selbst entscheiden, ob Du den Riegel behalten möchtest, oder nicht.

In Deinem Fall sind mir auch keine negativen Auswirkungen bekannt. Die einzigen, deratigen Situationen, die mir bekannt sind, wären folgende:
    - Win9x mit mehr als 512 MB Speicher
    - Pentium-1 Mainboard mit TX-Chipsatz und mehr als 64 MB
    - Pentium-1 Mainboard mit HX-Chipsatz mit mehr als 64 (32?) MB ohne zusätzliches TAG-RAM

Alles drei trifft nicht auf Dein System zu.

Gruß

www.1forum4u.de

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen