1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Erst kein SATA-Raid, nun kein richtiges Board

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von chrissg321, 13. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Ich war auf der Suche nach Infos, wie man einen SATA-Raid-Verbund machen kann. Nun bin ich auch richtig krasse Sachen gestoßen. Als erstes hab ich bemerkt, dass es bei mir kein SATA-Raid Chip auf dem Board gibt, obwohl ich 2 SATA-Anschlüsse hab. Ich hab das Board damals als MSI 865PE Neo2-PFISR erworben (neu). Nun ist mir aufgefallen, dass das Board keinen SATA-Raid Chip hat, aber einen Firewire Controller, obwohl der gar keinen Ausgang im I/O hat! Nun hab ich per Aida32 mal nach Board Infos gesucht. Aida32 sagt mir, dass es ein MSI 865PE Neo2-PS ist. Auf der MSI-Website gibt es das Board nicht!!! Das ähnlichste Board auf der MSI-HP ist das 865PE Neo2-PFS, aber das Board hat ein schwarzes Layout, ich ein rotes! Bei mir auf dem Board steht nur 865PE Neo2-P, mehr nicht! Was ist schief gelaufen? Was kann ich da machen? Reklamieren? Ich mein, bei sowas fühl ich mich verarscht. Zahl 120 Euro für das PFISR und bekomm nur die PS Version im Wert von ~80 Euro!

2. manfredgt

manfredgt Halbes Megabyte

In so einer Southbridge ist vieles drin, was von den MoBo-Herstellern zum Teil nicht genutzt wird. Das R im Board-Namen steht afaik für Raid.
    Der Raid-Controller lässt sich im MoBo-Bios an- und ausschalten, wenn enabled, dann kommst Du während des Boot-Vorgangs mit einer bestimmten Tastenkombination, die am unteren Bildschirmrand angezeigt wird, ins Bios des Raid-Contollers, wo Du dann die Möglichkeit hast, ein Raid einzurichten. Wenn Du da hinkommst, hast Du Raid, sonst nicht.
    Es gibt übrigens auch Leute, die behapten, dass die Lektüre des Handbuchs hilfreich sein kann.

3. chrissg321

Bohrlöcher hat das Board nicht. Du musst den halt dann an der Klammer befestigen

4. giggotier

giggotier Kbyte

Ups sorry hab mich verschrieben
    so stimmts:

1x Floppy-IDE
    2x SATA Kabel
    1x SATA Power Connector
    1x Raid-Treiber Diskette
    1x Handbuch
    1x Firewire Bracket
    1x USB-LED-Bracket

bestellt hab ich das hier
    MSI MS-6728 INTEL865PE Neo2-PFISR (MS-6728)

Hab jetzt mal angerufen, sie meinten sie schicken mir eins zu :rolleyes: wer weiß wann

Weißt du vielleicht ob da ein Zalman CNPS-7000A-AlCu draufpasst??
    Weil ja der Chipsatz etwas höher ist.

5. chrissg321

Du hast kein PFISR! Du hast das normale Neo2! Du hast 4 SATA Anschlüsse und 3 IDE? Guck mal hier: Neo2 und PFISR

Was für eins hast du jetzt?

Bei mir war natürlich auch ne CD dabei :D

Das erklärt dann auch, warum du kein IDE KAbel hast, wenn 4 SATA Kabel dabei sind.

6. giggotier

giggotier Kbyte

Ich dachte erst sie haben mir ein falsches geschickt. Vorallem weil da nirgends NEO2-PFISR steht, immer nur NEO2.
    Dann noch die komische aktiv Kühlung. :rolleyes: Aber das hat sich ja jetzt zum Glück erledigt.

einzeln verpackt warn meine schon auch aber kein HD-IDE Kabel

ich hab nur:

1x Floppy IDE
    2x SATA Kabel
    1x SATA Power Connector
    1x Raid-Treiber Diskette
    2x SATA Kabel
    1x SATA Power Connector
    1x Raid-Treiber Diskette
    1X Handbuch

Bei dem Umschlag hab ich auch erst nicht gewusst was da drin ist. :D

Was vergessen:
    'Ne Drivers & Utilities CD war auch noch dabei ;)

7. chrissg321

Jo und ich weiß, warum unsere aktiv gekühlt werden: Die Passiv Kühler sind auf der Rev. 1 und wir haben die Rev. 2! MSI hat wahrscheinlich gemerkt, dass passive nicht ausreicht, denn bei mir werdens unter 2 stündiger Volllast auch unter dem Aktivkühler mal 40°C.

Kann aber ned sein, dass bei dir keine IDE-Kabel dabei sind. Ich geb dir mal meine Ausstattung:

1 x HD-IDE
    1x Floppy-IDE
    2x SATA Kabel
    1x SATA Power Connector
    1x Raid-Treiber Diskette
    1x Handbuch (;))
    1x Firewire Bracket
    1x USB-LED-Bracket

Jedes Kabel war in ner einzelnen Plastiktüte eingepackt! Die Diskette hab ich auch erst nicht gefunden, weil die nen weißen Umschlag hat und ganz unten lag :( Alles sehr getarnt! Am besten zwei Mal hingucken

8. giggotier

giggotier Kbyte

Ahso na dann.

Hab heute mein Board bekommen und musste feststellen, dass der Chipsatz aktiv gekühlt ist??
    Ist er bei dir auch aktiv gekühlt??
    Auf den ganzen bildern ist er nur passiv gekühlt :confused: :confused:

Und waren bei dir IDE Kabel dabei??
    bei mir nicht :heul:

9. chrissg321

Ich hab jetzt mal nachgeguckt (3 Stunden recherchieren) und bin der Meinung, dass es ein Fehler meinerseits war. ICh hab sämtliche Bilder durchgeguckt und weiß jetzt, dass der SATA Controller in der ICH5R Southbrigde drinnen ist. Hab mich unnötig verrückt gemacht ^^

10. giggotier

giggotier Kbyte

Hi chrissg321

ich hab mir jetzt auch das MSI Neo2-PFISR bestellt......
    Mal schaun was ich bekomme :rolleyes:
    (Will endlich weg von Aldi(Medion):D )

Reklamiern?!
    Nunja ich denke dass kommt drauf an wann du es gekauft hast
    weiß ich aber auch nicht genau.
    Wobei ich finde das dass Betrug ist :mad: :mad:

Kannst dich ja mal beim Händler beschwern.
    (Würde ich machen)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen